Reengineering einer Produktionssteuerung
Von veralteter Legacy-Software zur modernen Web-Applikation
Ein Fließender Übergang
Produktion & Logistik
Durch das Reengineering mittels moderner Web-Technologie konnte SINTEC eine Legacy-Software Schritt für Schritt ablösen.
Die Arbeitsleistung, die für die ursprüngliche Software erbracht wurde, blieb dabei erhalten. Ebenso sorgten wir dafür, dass der Workflow in der Produktion und Logistik des Kunden nicht unterbrochen wurde.
DIE HERAUSFORDERUNG
Optimierung ohne Verlust der Entwicklungsleistung
- Software für Produktions-, Material- und Logistiksteuerung basierend auf abgekündigter Technologie
- Legacysoftware ist ein Fat Client und erfüllt verschiedene moderne Anforderungen nicht mehr.
- Dezentrale Infrastruktur erfordert hohen Administrationsaufwand.
Die Lösung
Reengineering der Legacy-Software in moderner Webtechnologie
- Überführung einer dezentral organisierten in eine zentrale Infrastruktur
- Schnittstellenentwicklung zu bestehenden Standardlösungen (ERP, PLM)
- Responsives Design zur Anwendung auf mobilen Endgeräten
Projekthintergrund
Modernisierung und Anpassung einer Legacy-Software
Unser Kunde verwendet für seine Produktionssteuerung eine veraltete Software. Sie ist dezentral organisiert und kann wichtige moderne Anforderungen nicht mehr erfüllen.
Es ist der Wunsch des Kunden, die Legacy-Software auf den neuesten Stand zu bringen, ohne dass die bereits investierte Entwicklungsleistung in die Software dabei verloren geht.
Aufgabe & Arbeitsweise
Beratung | Technische Umsetzung | Change Management | Integration | Schrittweise Ablösung
- Analyse und Architekturberatung
- Technische Umsetzung auf moderner Plattform
- Change Management und agiles Projektmanagement
- Integrativer Mischbetrieb von Alt-Applikation und moderner Web-Applikation
- Step-by-Step-Ablösung der Legacy-Software im Hintergrund
Technische Umsetzung
HTML | Angular | REST | Java | C# | Apache | TomCat | Oracle DB
Ein wichtiger erster Schritt war die sorgfältige Analyse der Legacy-Software, um ihre Funktionsweisen genau kennenzulernen. Die ursprüngliche Software sollte nicht mit einem „Big Bang“ abgelöst, sondern im Hintergrund ersetzt werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, war ein integrativer Mischbetrieb der beiden Applikationen notwendig, um einen sanften Übergang ohne Schwierigkeiten zu garantieren. Die SINTEC übernahm das Change Management für diesen Prozess: Jede einzelne Phase des Übergangs wurde sorgfältig geplant und umgesetzt.
Ziel: Schrittweise Anpassung
Erhalt der Entwicklungsleistung und des bestehenden Workflows.
Dank der schrittweisen, nahezu unmerklichen Anpassung der Software blieb der bestehende Workflow für die Mitarbeitenden erhalten und konnte sogar noch nutzerfreundlicher gestaltet werden.
Einige wichtige Verbesserungen waren die Bereinigung von Medienbrüchen und die Einführung von Web-Technologie und Responsive Design. Dies ermöglichte die Nutzung der Software von überall.
Der Invest von 80 Mannjahren Entwicklungsleistung in die Legacy-Software blieb ebenfalls erhalten.