Stadt Ingolstadt
Die Stadtverwaltung Ingolstadt hat erfolgreich eine praxistaugliche, neue Client Management Software implementiert.
Software-Distribution in nur wenigen Schritten
Softwareverteilung mit einem Klick
Die IT-Struktur einer großen Stadt wie Ingolstadt ist ähnlich vielfältig wie die eines kleinen Konzerns: Zahlreiche Standorte, verschiedenste Einsatzzwecke und diverse Spezial-Software müssen berücksichtigt werden.
Um diese komplexe Aufgabe zu meistern, hat sich Ingolstadt beim Client Management für die baramundi Management Suite der Firma baramundi Software GmbH entschieden. Den Ausschlag gaben vor allem die funktionalen Vorteile sowie unsere Beratung und Betreuung als größtes baramundi-Competence Center of Excellence.
DIE HERAUSFORDERUNG
Einbindung komplexer Spezial-Software
- Zuverlässiges Client-Management
- Automatisierte und zentrale Verteilung der Software
- Automatisierte Verteilung an den Wochenenden sowie nachts per Wake-on-LAN
Die Lösung
Über Nacht aktuell
- Durch die Implementierung einer einzigen Lösung im Bereich Client Management konnte die Stadtverwaltung Ingolstadt verschiedene zuvor genutzte Tools ersetzen. Dies führte zu einer Steigerung der Qualität und Sicherheit der Software-Verwaltung sowie zu einer höheren Zufriedenheit der Anwender.
Projekthintergrund
Den Parallelbetrieb mehrerer Lösungen zur Softwareverteilung zu vermeiden
Der Ingolstädter IT-Leiter Johann Werner und sein Team verwalten rund 2.000 Clients in der Stadtverwaltung und mehreren Tochtergesellschaften. Zu verteilen sind neben Betriebssystemen und Standardprogrammen wie Adobe Reader oder Microsoft Office vor allem zahlreiche Spezialanwendungen: Einwohnermelde- und Zulassungswesen von der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Software für das Standesamt sowie viele andere Fachverfahren, von denen einige auch noch unter älteren Windows-Versionen laufen müssen.
Bereits vor der Einführung der baramundi Management Suite verwendete das Team automatisierte Verwaltungstools für die Betriebssysteminstallation und Softwareverteilung – allerdings stießen diese nach mehreren Einsatzjahren an ihre Grenzen.
Aufgabe & Arbeitsweise
Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer
- Beratung bei der Einführung
- Einführung der Systemlösung für ca. 2.000 Clients der Stadtverwaltung und mehreren Tochtergesellschaften
- Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
- Schulungen, Workshops & Coaching
Technische Umsetzung
baramundi Management Suite
Während einer zweitägigen Testinstallation der baramundi Management Suite vor Ort wurde das erste Software-Paket bereits nach vier Stunden erfolgreich an die Test-Clients verteilt. Die Einführung der Suite erforderte keinen aufwändigen Außer-Haus-Schulungen. Ein einziger Workshop war ausreichend, um das erforderliche Know-how zu vermitteln.
Ziel: optimales Anwendererlebnis
Steigerung der Systemperformance
Die bei der Stadt Ingolstadt besonders wichtigen AK DB-Anwendungen können nun mit der neuen Lösung bequem verteilt und aktualisiert werden – das erfolgt automatisiert an den Wochenenden sowie nachts per Wake-on-LAN. Dadurch ist sichergestellt, dass alle Anwender am Morgen mit einem aktuellen Programm arbeiten können. Ausfallzeiten durch Aktualisierungen während der Arbeitszeit werden vermieden.
Komplexe Update-Routinen, zum Beispiel bei der Aktualisierung der Geteco-Anwendungen Contura und Conviva oder
der Software TDS-Personal wurden mit baramundi ebenfalls zuverlässig automatisiert. Gleichzeitig konnten die Administratoren den Anwendern die Möglichkeit einräumen, das Update selbst auszulösen.
Die Software arbeitet zuverlässig und führte zu einem geringeren Anfrageaufkommen beim Help-Desk. Die Umstellung auf Windows 7 verlief reibungslos und wurde von den Nutzern positiv bewertet. Im Falle von aufwändigen Systemfehlern sparen die Administratoren in Ingolstadt jetzt viel Zeit, indem sie den betroffenen Rechner automatisiert über Nacht neu installieren lassen. Am nächsten Morgen ist der Rechner wieder einsatzbereit.