Hamm AG

Bei der Implementierung einer automatisierten Client-Management-Lösung setzt die Hamm AG auf die Kompetenz von SINTEC.

Client-Management in der Baumaschinen Produktion - IT-Integration - Softwareintegration - Softwareentwicklung - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Client-Management in der Baumaschinen-Produktion

Softwareverteilung mit einem Klick

Die Hamm AG, Traditionshersteller von Straßenwalzen und Verdichtungsmaschinen, automatisiert mittels einer Client Management Lösung der baramundi software GmbH Alltagsaufgaben der IT-Abteilung. Dazu gehört beispielsweise die Installation von Betriebssystemen oder das Installieren und Patchen von Applikationen.

Durch diese Automatisierung kann das Unternehmen Prozesse vereinfachen und effizienter gestalten. Damit werden der IT-Abteilung sowohl Zeit als auch Kosten eingespart.

Zwei Faktoren spielten eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess für uns als IT-Dienstleister. Zum einen konnte die SINTEC in einer Teststellung durch Kompetenz und Flexibilität überzeugen, zum anderen ist sie direkt vor Ort in Selb ansässig.

Projektkennzahlen

Woche
Einführungszeit
Clients
Tag
Testzeit

DIE herausforderung

Schnelle komplexe Spezial-Software

  • Wartung von 460 Clients am Standort
  • Sicherstellung der PC-Arbeitsfähigkeit binnen
    20 Minuten
  • Implementierung der Client-Management-Lösung
    binnen einer Woche
  • Kurzfristiger Rollout über alle Abteilungen
  • Automatisierung von Betriebssysteminstallationen
    und Softwareverteilung

Die Leistung

Über Nacht aktuell

  • Beratung bei der Einführung
  • Installation eines Management-Servers
  • Einrichtung eines Software-Depots
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • After Sales Service und Support-Dienstleistungen

Aufgabe & Arbeitsweise

Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer

  • Beratung bei der Einführung
  • Einführung der Systemlösung für 460 Clients des Unternehmens
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • Schulungen, Workshops & Coaching

Technische Umsetzung

baramundi Management Suite

In einer Teststellung erhielt das SINTEC Team die Aufgabe, einen neuen PC innerhalb von 20 Minuten am Arbeitsplatz aufzustellen, einzurichten und arbeitsfähig zur Verfügung zu stellen. Auf den erfolgreichen Test und die Entscheidung für SINTEC als Dienstleister, folgte eine anschließende Einführungsphase von einer Woche, um den Management-Server zu installieren und das Softwaredepot einzurichten.

Innerhalb von eineinhalb Monaten wurde das Clientmanagement beginnened mit der IT-Abteilung schrittweise in die verschiedenen Unternehmensbereiche eingeführt. Paralellel wurden die Mitarbeiter über die Änderungen informiert. Das Tagesgeschäft des Unternehmens lief dabei reibungslos weiter, auch eine Neuinstallation der Rechner war nicht notwendig.

Ziel: optimales Nutzererlebnis

Effiziente und unkomplizierte Verwaltung der IT-Landschaft

Als Verantwortliche für die Softwareausstattung profitiert die IT-Leitung von der automatisierten Inventur von Hard-und Software. Neue Rechner können rasch mit allen erforderlichen Anwendungen befüllt und den Mitarbeitern zur Verfügung gestelllt werden.

Da Berichte und Auswertungen nun innerhalb kurzer Zeit erstellt werden, können die Mitarbeiter der IT ohne Verzögerungen auf alle erforderlichen Daten zugreifen. Infolgedessen können sie auch zügiger auf Support-Anfragen reagieren und mögliche Probleme schneller erkennen und beheben.

Ganzheitliche Abwicklung aus einer Hand?

Wir bieten ein breites Portfolio im Bereich der Projektabwicklung, um für Sie Wettbewerbsvorteile zu generieren. Angefangen beim Projektmanagement, über die konkrete Systemimplementierung und Datenmigration, bis hin zur Anwenderschulung.

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Stadt Ingolstadt

Die Stadtverwaltung Ingolstadt hat erfolgreich eine praxistaugliche, neue Client Management Software implementiert.

Systemintegration mit baramundi bei der Stadt Ingolstadt - Softwareintegration - Softwareentwicklung - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Software-Distribution in nur wenigen Schritten

Softwareverteilung mit einem Klick

Die IT-Struktur einer großen Stadt wie Ingolstadt ist ähnlich vielfältig wie die eines kleinen Konzerns: Zahlreiche Standorte, verschiedenste Einsatzzwecke und diverse Spezial-Software müssen berücksichtigt werden.

Um diese komplexe Aufgabe zu meistern, hat sich Ingolstadt beim Client Management für die baramundi Management Suite der Firma baramundi Software GmbH entschieden. Den Ausschlag gaben vor allem die funktionalen Vorteile sowie unsere Beratung und Betreuung als größtes baramundi-Competence Center of Excellence.

Projektkennzahlen

+Monate
Einführungszeit
+
Clients
+Tage
Testzeit

DIE HERAUSFORDERUNG

Einbindung komplexer Spezial-Software

  • Zuverlässiges Client-Management
  • Automatisierte und zentrale Verteilung der Software
  • Automatisierte Verteilung an den Wochenenden sowie nachts per Wake-on-LAN

Die Lösung

Über Nacht aktuell

  • Durch die Implementierung einer einzigen Lösung im Bereich Client Management konnte die Stadtverwaltung Ingolstadt verschiedene zuvor genutzte Tools ersetzen. Dies führte zu einer Steigerung der Qualität und Sicherheit der Software-Verwaltung sowie zu einer höheren Zufriedenheit der Anwender.

Projekthintergrund

Den Parallelbetrieb mehrerer Lösungen zur Softwareverteilung zu vermeiden

Der Ingolstädter IT-Leiter Johann Werner und sein Team verwalten rund 2.000 Clients in der Stadtverwaltung und mehreren Tochtergesellschaften. Zu verteilen sind neben Betriebssystemen und Standardprogrammen wie Adobe Reader oder Microsoft Office vor allem zahlreiche Spezialanwendungen: Einwohnermelde- und Zulassungswesen von der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Software für das Standesamt sowie viele andere Fachverfahren, von denen einige auch noch unter älteren Windows-Versionen laufen müssen.

Bereits vor der Einführung der baramundi Management Suite verwendete das Team automatisierte Verwaltungstools für die Betriebssysteminstallation und Softwareverteilung – allerdings stießen diese nach mehreren Einsatzjahren an ihre Grenzen.

Aufgabe & Arbeitsweise

Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer

  • Beratung bei der Einführung
  • Einführung der Systemlösung für ca. 2.000 Clients der Stadtverwaltung und mehreren Tochtergesellschaften
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • Schulungen, Workshops & Coaching

Technische Umsetzung

baramundi Management Suite

Während einer zweitägigen Testinstallation der baramundi Management Suite vor Ort wurde das erste Software-Paket bereits nach vier Stunden erfolgreich an die Test-Clients verteilt. Die Einführung der Suite erforderte keinen aufwändigen Außer-Haus-Schulungen. Ein einziger Workshop war ausreichend, um das erforderliche Know-how zu vermitteln.

Ziel: optimales Anwendererlebnis

Steigerung der Systemperformance

Die bei der Stadt Ingolstadt besonders wichtigen AK DB-Anwendungen können nun mit der neuen Lösung bequem verteilt und aktualisiert werden – das erfolgt automatisiert an den Wochenenden sowie nachts per Wake-on-LAN. Dadurch ist sichergestellt, dass alle Anwender am Morgen mit einem aktuellen Programm arbeiten können. Ausfallzeiten durch Aktualisierungen während der Arbeitszeit werden vermieden.

Komplexe Update-Routinen, zum Beispiel bei der Aktualisierung der Geteco-Anwendungen Contura und Conviva oder
der Software TDS-Personal wurden mit baramundi ebenfalls zuverlässig automatisiert. Gleichzeitig konnten die Administratoren den Anwendern die Möglichkeit einräumen, das Update selbst auszulösen.

Die Software arbeitet zuverlässig und führte zu einem geringeren Anfrageaufkommen beim Help-Desk. Die Umstellung auf Windows 7 verlief reibungslos und wurde von den Nutzern positiv bewertet. Im Falle von aufwändigen Systemfehlern sparen die Administratoren in Ingolstadt jetzt viel Zeit, indem sie den betroffenen Rechner automatisiert über Nacht neu installieren lassen. Am nächsten Morgen ist der Rechner wieder einsatzbereit.

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Klinikum Nürnberg

Klinikum Nürnberg ist mit der SINTEC Systemintegration und baramundi immer auf dem neuesten Stand.

Systemintegration mit baramundi bei dder Stadt Ingolstadt - Kundenstory - Referenz - Softwareintegration - Softwareentwicklung - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Professionell beraten

Unkomplizierte Anbietersuche und Status Quo der Hardware- und Software-Landschaft

Mit einer jährlichen Versorgung von etwa 100.000 stationären und knapp 90.000 ambulanten Patienten zählt das Klinikum Nürnberg zu den größten Krankenhäusern in Bayern.

Eine zuverlässige und leistungsfähige IT-Infrastruktur ist allerdings für die tägliche Arbeit der 6.900 Mitarbeiter an den fünf Standorten unerlässlich. Einerseits in der Patientenversorgung und anderseits bei den administrativen Aufgaben.

Für die vorherige IT-Management-Lösung mangelte es nach der Übernahme durch einen anderen Softwareanbieter an Updates. Aus diesem Grund waren die Verantwortlichen des Nürnberger Klinikums auf der Suche nach einer leistungsstarken Alternative.

Projektkennzahlen

Mitarbeiter
Endgeräte
Standorte

DIE HERAUSFORDERUNG

Updates sind das A und O

Aufgrund von ungepatchten Schwachstellen und Inkompatibilitäten stellen veraltete Anwendungen für jede Organisation ein hohes Risiko dar. Weiterhin ist eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit im 24-Stunden-Betrieb eines Krankenhauses unerlässlich.

  • Zuverlässiges Client-Management
  • Automatisierte und zentrale Verteilung der Software
  • Automatisierte Verteilung in einem bestimmten Zeitfenster, ohne Arbeitsabläufe zu beeinträchtigen

Die Lösung

Inventarisierung und Betriebssysteme nativ installieren

  • Das IT-Team erfasst nun schnell neue Hard- und Software und erstellt aussagekräftige Berichte basierend auf den Daten. Die baramundi Management Suite ermöglicht neben der Inventarisierung von Hard- und Software auch automatisierte Betriebssystemeinrichtung nach der Microsoft-Installationsmethode. Dies gewährleistet eine optimale Installation und Herstellersupport. Zudem erkennt die baramundi Hardware automatisch und ordnet Treiber zu, was Zeit spart.

Projekthintergrund

Ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit ist softwareseitig geboten

Das Klinikum verwaltet an fünf Standorten insgesamt 4.500 Endgeräte, bestehend aus 4.000 Desktops und 500 mobilen Geräten wie Laptops. Die Hardwarelandschaft ist sehr vielfältig und umfasst Geräte von Dell, HP, Acer und Bluechip in der IT-Infrastruktur. Das Klinikum setzt speziell für den medizinischen Bereich auf die TERRA-Serie der Wortmann AG. Das vorherrschende Betriebssystem ist Windows 7, da noch nicht alle Softwareanbieter im medizinischen Software-Bereich auf Windows 10 umgestellt haben. Die meistgenutzten Softwareprodukte umfassen das Microsoft Office-Paket, SAP-Lösungen und ein OP-Planungs- und Dokumentationssystem (OPD).

Bereits vor der Einführung der baramundi Management Suite verwendete das Team automatisierte Verwaltungstools für die Betriebssysteminstallation und Softwareverteilung – allerdings stießen diese nach mehreren Einsatzjahren an ihre Grenzen.

Aufgabe & Arbeitsweise

Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer

  • Beratung bei der Einführung
  • Einführung der Systemlösung für ca. 4.500 Endgeräte an 5 Standorten
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • Schulungen, Workshops & Coaching

Technische Umsetzung

baramundi Management Suite

Die Verantwortlichen haben beschlossen, sowohl die alte Lösung als auch das neu eingeführte baramundi-System vorübergehend parallel zu betreiben, um sicherzustellen, dass die Endgeräte, die noch auf dem alten System laufen, weiterhin Updates erhalten können.

In Krankenhäusern, die rund um die Uhr in Betrieb sind, möchten wir die Benutzer so wenig wie möglich durch Hintergrundarbeiten stören. Vor allem während der Hauptbetriebszeiten, in denen Untersuchungen stattfinden und andere Systeme zur Unterstützung der Patientenbehandlung eingesetzt werden, dürfen keine Unterbrechungen auftreten.

Innerhalb weniger Tage konnten wir bereits alle Clients von der alten Lösung auf die baramundi-Software migrieren – das ging wirklich schnell.

Zufriedenes Fazit

Schnelle Implementierung und Migration

„Seit vielen Jahren sind wir treuer Kunde von baramundi und der SINTEC Informatik GmbH und haben nicht vor, daran etwas zu ändern. Die Lösung von baramundi funktioniert einwandfrei und der Support durch die SINTEC GmbH ist vorbildlich. Zudem wird die Software kontinuierlich vom baramundi-Team weiterentwickelt, sodass wir immer von den neuesten Funktionen profitieren können“, fasst Peter Wolf, Gruppenleiter in der Endgeräteverwaltung des Klinikums Nürnberg zusammen.

Dank der baramundi Management Suite ist die Fehler- und Nacharbeitsquote erheblich gesunken, was es dem Klinikum Nürnberg ermöglicht, eine qualitativ hochwertige Verwaltung aller Endgeräte sicherzustellen.

Digitalisierung im Klinikum Nürnberg - Symbolbild - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Gestalten wir die Zukunft auch Ihrer Integrationsarchitektur gemeinsam

Wir sind Ihr Systemintegrator und Full-Service-Partner mit ganzheitlichen IoT-Lösungen. Das bedeutet Konzeptionierung, Projektierung und auch Installation sowie Support.

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Erst bei der Umsetzung der Projekte zeigt sich die Qualität eines Dienstleisters. Bei den Mitarbeitern der SINTEC merkt man schnell, dass viel Kreativität bei der Lösungsfindung und Erfahrung aus zahlreichen baramundi-Projekten vorhanden ist.