Reengineering einer Produktionssteuerung

Von veralteter Legacy-Software zur modernen Web-Applikation

Reengineering - Produktionssteuerung - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Ein Fließender Übergang

Produktion & Logistik


Durch das Reengineering mittels moderner Web-Technologie konnte SINTEC eine Legacy-Software Schritt für Schritt ablösen.

Die Arbeitsleistung, die für die ursprüngliche Software erbracht wurde, blieb dabei erhalten. Ebenso sorgten wir dafür, dass der Workflow in der Produktion und Logistik des Kunden nicht unterbrochen wurde.

DIE HERAUSFORDERUNG

Optimierung ohne Verlust der Entwicklungsleistung

  • Software für Produktions-, Material- und Logistiksteuerung basierend auf abgekündigter Technologie
  • Legacysoftware ist ein Fat Client und erfüllt verschiedene moderne Anforderungen nicht mehr.
  • Dezentrale Infrastruktur erfordert hohen Administrationsaufwand.

Die Lösung

Reengineering der Legacy-Software in moderner Webtechnologie

  • Überführung einer dezentral organisierten in eine zentrale Infrastruktur
  • Schnittstellenentwicklung zu bestehenden Standardlösungen (ERP, PLM)
  • Responsives Design zur Anwendung auf mobilen Endgeräten

Projekthintergrund

Modernisierung und Anpassung einer Legacy-Software

Unser Kunde verwendet für seine Produktionssteuerung eine veraltete Software. Sie ist dezentral organisiert und kann wichtige moderne Anforderungen nicht mehr erfüllen.

Es ist der Wunsch des Kunden, die Legacy-Software auf den neuesten Stand zu bringen, ohne dass die bereits investierte Entwicklungsleistung in die Software dabei verloren geht.

Aufgabe & Arbeitsweise

Beratung | Technische Umsetzung | Change Management | Integration | Schrittweise Ablösung

  • Analyse und Architekturberatung
  • Technische Umsetzung auf moderner Plattform
  • Change Management und agiles Projektmanagement
  • Integrativer Mischbetrieb von Alt-Applikation und moderner Web-Applikation
  • Step-by-Step-Ablösung der Legacy-Software im Hintergrund

Technische Umsetzung

HTML | Angular | REST | Java | C# | Apache | TomCat | Oracle DB

Ein wichtiger erster Schritt war die sorgfältige Analyse der Legacy-Software, um ihre Funktionsweisen genau kennenzulernen. Die ursprüngliche Software sollte nicht mit einem „Big Bang“ abgelöst, sondern im Hintergrund ersetzt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, war ein integrativer Mischbetrieb der beiden Applikationen notwendig, um einen sanften Übergang ohne Schwierigkeiten zu garantieren. Die SINTEC übernahm das Change Management für diesen Prozess: Jede einzelne Phase des Übergangs wurde sorgfältig geplant und umgesetzt.

Ziel: Schrittweise Anpassung

Erhalt der Entwicklungsleistung und des bestehenden Workflows.

Dank der schrittweisen, nahezu unmerklichen Anpassung der Software blieb der bestehende Workflow für die Mitarbeitenden erhalten und konnte sogar noch nutzerfreundlicher gestaltet werden.

Einige wichtige Verbesserungen waren die Bereinigung von Medienbrüchen und die Einführung von Web-Technologie und Responsive Design. Dies ermöglichte die Nutzung der Software von überall.

Der Invest von 80 Mannjahren Entwicklungsleistung in die Legacy-Software blieb ebenfalls erhalten.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Effiziente Beschaffung von Bauteilen im Anlagenbau

Optimierung des Beschaffungsprozesses von Zukaufteilen

Optimierung von Beschaffungsprozessen bei Zukaufteilen im Maschinenbau durch individuelle Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von der Manuellen Aufbereitung zur zentralen DatenBündelung

Optimierte Beschaffung von Bauteilen im Anlagenbau

Für die Produktion von Sondermaschinen benötigt unser Kunde Zukaufteile verschiedener Zulieferer, welche bisher manuell recherchiert und in Excel-Dateien festgehalten wurden.

Diesen Vorgang hat SINTEC für den Kunden in einer zentralen Anwendung zusammengefasst und teilweise automatisiert.

DIE HERAUSFORDERUNG

Zusammenfassung von Informationen aus verschiedenen Excel-Dateien

  • Manuelle Recherche von Infomationen
  • Informationen sind gestückelt in unterschiedlichen Systemen
  • Kein Gesamtüberblick möglich

Die Lösung

Bündelung von Informationen in einer zentralen Anwendung

  • Optimierung des Beschaffungsprozesses
  • Teilweise Automatisierung von manuellen Vorgängen
  • Gesamtüberblick ermöglicht

Projekthintergrund

Herstellung von auftragsbezogenen Sondermaschinen

Der Kunde stellt auftragsbezoge Sondermaschinen her. Hierfür werden von diversen Zulieferern Zukaufteile beschafft.

Die Informationen zu den einzelnen Aufträgen der verschiedenen Zukaufteile müssen manuell in verschiedenen
Systemen (CAD, SAP, Lagersystem) recherchiert und anschließend in Excel-Dateien zusammengefasst werden.

Um seinen Beschaffungsprozess zu optimieren, wandte er sich an SINTEC. Unsere Aufgabe war es, eine zentrale Anwendung zu erstellen, welche die Informationen aus den verschiedenen Systemen bündelt und somit ohne Mehraufwand eine komplette Übersicht bietet.

Aufgabe & Arbeitsweise

Analyse | Entwurf | Entwicklung | Integration

  • Anforderungsanalyse
  • Architekturentwurf
  • Entwicklung durch SINTEC Team
  • Nahtlose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur des Kunden
  • 3rd-Level Support

Technische Umsetzung

C#/WPF | Oracle SQL | PLSQL | SQLite | OR-Mapper | Batch

Das SINTEC Team entwickelte eine zentrale Anwendung, welche die Informationen aus bestehenden Systemen bündelt. Ausgehend von den Stücklisten in Excel erfolgt durch die Applikation eine automatische Zuordnung der Informationen aus den verschiedenen Quellsystemen und ein Abgleich mit dem Lagerbestand.

Jeder Auftrag wird anschließend in einem einheitlichen Bestelldokument ausgegeben.

Ziel: Gebündelte Informationen

Alle Informationen auf Knopfdruck verfügbar

Die neue Weblösung bietet eine zentrale Übersicht über alle Informationen zur Erstellung von Bestellungen. Damit wird der ursprüngliche Aufwand zur Erstellung des Bestelldokuments stark reduziert.

Da es sich um ein einheitlich selbstwachsendes und lernendes System handelt, können Medienbrüche geschlossen werden. Vor einer Nachbestellung erfolgt ein automatischer Abgleich des Lagerbestandes.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Software- und Datenmigration bei Gebr. Waasner

Überführung Bestandssoftware in multiuser-fähige Webtechnologie

Firmengbäude der Gebrüder Waasner mit Logo an der Hauswand - Kundenstory - Software- und Datenmigration - IT-Betreuung und Support - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von der Idee bis zur Serie

Werkzeug & Anlagenbau

Die Gebrüder Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH betrachtet die Entwicklung, Konstruktion und Anfertigung von komplexen Stanzpaketierwerkzeugen als eine wesentliche Kernkompetenz ihres Unternehmens.

Teilehandling, Nachbehandlung und 100%-Prüfungen an der Stanzmaschine erfolgen durch selbst entwickelte und gebaute Peripherieanlagen. Dies ist ihre Basis für eine zuverlässige, kosteneffiziente Fertigung hochkomplexer Teile.

Das Unternehmen benötigt ein Upgrade für seine maßgeschneiderte Softwarelösung, um auf dem neuesten Stand zu sein. Zusätzlich zur Entwicklung und Implementierung der neuen Software ist auch die Migration alter Datenbestände auf die neue Software und ihre Datenbank erforderlich.

Um ihren Dienst am Kunden noch besser softwaretechnisch unterstützen zu können, hat sich der Anlagenbauer Gebrüder Waasner aus Forchheim dazu entschieden, sein bisheriges System durch eine modernere Lösung von SINTEC zu ersetzen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Sorgfältige Planung und Priorisierung der Refactoring-Maßnahmen

  • Analyse der Bestandssoftware zur Rekonstruktion der Berechnungslogik
  • Das Unternehmen plant, das langjährig erworbene Expertenwissen für den Aufbau von Schneidewerkzeugen in die neue Software zu integrieren, um dieses wertvolle Wissen zu bewahren.
  • Überführung der Legacy-Software in moderne, Mehrbenutzer-fähige Webtechnologie bei gleichzeitiger Optimierung von Bedienbarkeit und Stabilität.

Die Lösung

Überführung von Expertenwissen in Software

  • Zukunftssichere, plattformunabhängige Weblösung
  • Saubere Dokumentation sämtlicher Datenstrukturen
  • Offene Implementierung der Berechnungslogik

Projekthintergrund

Modernisierung im Werkzeug- & Anlagenbau

Seit 1946 hat die Firma Gebrüder Waasner ihre Kernkompetenzen in der Herstellung hochwertiger Produkte für Transformatoren und Elektromotoren entwickelt. Darüber hinaus sind sie spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung kundenorientierter Lösungen. Als Zulieferer für die Automobil- und Elektroindustrie sind sie weltweit tätig.

In einem industriellen Vorfertigungsschritt schneiden mehrere Anlagen kilometerlange Metallbleche zu. Mit einer undokumentierten Legacy-Software wird der Aufbau der Schneidewerkzeuge bestimmt.

Aufgabe & Arbeitsweise

Beratung | Individuelle Softwareentwicklung | Qualitätssicherung & Testing

  • Analyse der Bestandssoftware zur Rekonstruktion der Berechnungslogik.
  • Das über Jahrzehnte erworbene Expertenwissen zum Aufbau der Schneidewerkzeuge soll in der neuen Software abgebildet werden, um dem Unternehmen erhalten zu bleiben.
  • Überführung der Legacy-Software in moderne, multiuser-fähige Webtechnologie bei gleichzeitiger Optimierung von Bedienbarkeit und Stabilität.

Technische Umsetzung

HTML | CSS | Angular | REST | C# .NETCore

Wir boten ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich des Requirement-Engineerings in Zusammenarbeit mit dem betreffenden Fachbereich. Hierbei analysierten und implementierten wir die Berechnungslogik für die individuellen Anforderungen von Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH.

Wir realisierten den Informationsfluss vom bestehenden ERP-System bis hin zur Maschine und konzipierten und implementierten die entsprechende Benutzeroberfläche für eine intuitive und effiziente Bedienung.

Unsere Dienstleistungen umfassten auch die Begleitung der Anwendertests und Inbetriebnahme sowie das Projektmanagement, umso sicherzustellen, dass alle Schritte in der Umsetzung des Projekts effektiv und effizient durchgeführt wurden.

Ferner gehörten die Unterstützung bei Anwendertests und Inbetriebnahme sowie das Projektmanagement dazu. Damit stellen wir sicher, dass alle Schritte der Projektumsetzung effektiv und effizient durchgeführt werden.

Ziel: optimales Nutzererlebnis

Zukunftssichere, plattformunabhängige Weblösung

Die neue Weblösung bietet eine revolutionäre Möglichkeit für standortunabhängige Zusammenarbeit. Die Software wurde mit dem SINTEC Expertenwissen transferiert, um langfristige Zukunftssicherheit zu gewährleisten.

Durch einen kontinuierlichen Zugriff auf die aktuelle Maschinenaufbauplanung gewährleisten wir eine erhöhte Transparenz und stellen sicher, dass alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand sind.

Währenddessen legten wir besonderen Wert auf die Reduzierung der Software-Komplexität, um eine intuitive Bedienung ohne umfangreiches Vorwissen zu ermöglichen.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren