Stadt Ingolstadt

Die Stadtverwaltung Ingolstadt hat erfolgreich eine praxistaugliche, neue Client Management Software implementiert.

Systemintegration mit baramundi bei der Stadt Ingolstadt - Softwareintegration - Softwareentwicklung - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Software-Distribution in nur wenigen Schritten

Softwareverteilung mit einem Klick

Die IT-Struktur einer großen Stadt wie Ingolstadt ist ähnlich vielfältig wie die eines kleinen Konzerns: Zahlreiche Standorte, verschiedenste Einsatzzwecke und diverse Spezial-Software müssen berücksichtigt werden.

Um diese komplexe Aufgabe zu meistern, hat sich Ingolstadt beim Client Management für die baramundi Management Suite der Firma baramundi Software GmbH entschieden. Den Ausschlag gaben vor allem die funktionalen Vorteile sowie unsere Beratung und Betreuung als größtes baramundi-Competence Center of Excellence.

Projektkennzahlen

+Monate
Einführungszeit
+
Clients
+Tage
Testzeit

DIE HERAUSFORDERUNG

Einbindung komplexer Spezial-Software

  • Zuverlässiges Client-Management
  • Automatisierte und zentrale Verteilung der Software
  • Automatisierte Verteilung an den Wochenenden sowie nachts per Wake-on-LAN

Die Lösung

Über Nacht aktuell

  • Durch die Implementierung einer einzigen Lösung im Bereich Client Management konnte die Stadtverwaltung Ingolstadt verschiedene zuvor genutzte Tools ersetzen. Dies führte zu einer Steigerung der Qualität und Sicherheit der Software-Verwaltung sowie zu einer höheren Zufriedenheit der Anwender.

Projekthintergrund

Den Parallelbetrieb mehrerer Lösungen zur Softwareverteilung zu vermeiden

Der Ingolstädter IT-Leiter Johann Werner und sein Team verwalten rund 2.000 Clients in der Stadtverwaltung und mehreren Tochtergesellschaften. Zu verteilen sind neben Betriebssystemen und Standardprogrammen wie Adobe Reader oder Microsoft Office vor allem zahlreiche Spezialanwendungen: Einwohnermelde- und Zulassungswesen von der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), Software für das Standesamt sowie viele andere Fachverfahren, von denen einige auch noch unter älteren Windows-Versionen laufen müssen.

Bereits vor der Einführung der baramundi Management Suite verwendete das Team automatisierte Verwaltungstools für die Betriebssysteminstallation und Softwareverteilung – allerdings stießen diese nach mehreren Einsatzjahren an ihre Grenzen.

Aufgabe & Arbeitsweise

Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer

  • Beratung bei der Einführung
  • Einführung der Systemlösung für ca. 2.000 Clients der Stadtverwaltung und mehreren Tochtergesellschaften
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • Schulungen, Workshops & Coaching

Technische Umsetzung

baramundi Management Suite

Während einer zweitägigen Testinstallation der baramundi Management Suite vor Ort wurde das erste Software-Paket bereits nach vier Stunden erfolgreich an die Test-Clients verteilt. Die Einführung der Suite erforderte keinen aufwändigen Außer-Haus-Schulungen. Ein einziger Workshop war ausreichend, um das erforderliche Know-how zu vermitteln.

Ziel: optimales Anwendererlebnis

Steigerung der Systemperformance

Die bei der Stadt Ingolstadt besonders wichtigen AK DB-Anwendungen können nun mit der neuen Lösung bequem verteilt und aktualisiert werden – das erfolgt automatisiert an den Wochenenden sowie nachts per Wake-on-LAN. Dadurch ist sichergestellt, dass alle Anwender am Morgen mit einem aktuellen Programm arbeiten können. Ausfallzeiten durch Aktualisierungen während der Arbeitszeit werden vermieden.

Komplexe Update-Routinen, zum Beispiel bei der Aktualisierung der Geteco-Anwendungen Contura und Conviva oder
der Software TDS-Personal wurden mit baramundi ebenfalls zuverlässig automatisiert. Gleichzeitig konnten die Administratoren den Anwendern die Möglichkeit einräumen, das Update selbst auszulösen.

Die Software arbeitet zuverlässig und führte zu einem geringeren Anfrageaufkommen beim Help-Desk. Die Umstellung auf Windows 7 verlief reibungslos und wurde von den Nutzern positiv bewertet. Im Falle von aufwändigen Systemfehlern sparen die Administratoren in Ingolstadt jetzt viel Zeit, indem sie den betroffenen Rechner automatisiert über Nacht neu installieren lassen. Am nächsten Morgen ist der Rechner wieder einsatzbereit.

Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Ganzheitliche Abwicklung aus einer Hand?

Wir bieten ein breites Portfolio im Bereich der Projektabwicklung, um für Sie Wettbewerbsvorteile zu generieren. Angefangen beim Projektmanagement, über die konkrete Systemimplementierung und Datenmigration, bis hin zur Anwenderschulung.

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren