Software- und Datenmigration bei Gebr. Waasner

Überführung Bestandssoftware in multiuser-fähige Webtechnologie

Firmengbäude der Gebrüder Waasner mit Logo an der Hauswand - Kundenstory - Software- und Datenmigration - IT-Betreuung und Support - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von der Idee bis zur Serie

Werkzeug & Anlagenbau

Die Gebrüder Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH betrachtet die Entwicklung, Konstruktion und Anfertigung von komplexen Stanzpaketierwerkzeugen als eine wesentliche Kernkompetenz ihres Unternehmens.

Teilehandling, Nachbehandlung und 100%-Prüfungen an der Stanzmaschine erfolgen durch selbst entwickelte und gebaute Peripherieanlagen. Dies ist ihre Basis für eine zuverlässige, kosteneffiziente Fertigung hochkomplexer Teile.

Das Unternehmen benötigt ein Upgrade für seine maßgeschneiderte Softwarelösung, um auf dem neuesten Stand zu sein. Zusätzlich zur Entwicklung und Implementierung der neuen Software ist auch die Migration alter Datenbestände auf die neue Software und ihre Datenbank erforderlich.

Um ihren Dienst am Kunden noch besser softwaretechnisch unterstützen zu können, hat sich der Anlagenbauer Gebrüder Waasner aus Forchheim dazu entschieden, sein bisheriges System durch eine modernere Lösung von SINTEC zu ersetzen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Sorgfältige Planung und Priorisierung der Refactoring-Maßnahmen

  • Analyse der Bestandssoftware zur Rekonstruktion der Berechnungslogik
  • Das Unternehmen plant, das langjährig erworbene Expertenwissen für den Aufbau von Schneidewerkzeugen in die neue Software zu integrieren, um dieses wertvolle Wissen zu bewahren.
  • Überführung der Legacy-Software in moderne, Mehrbenutzer-fähige Webtechnologie bei gleichzeitiger Optimierung von Bedienbarkeit und Stabilität.

Die Lösung

Überführung von Expertenwissen in Software

  • Zukunftssichere, plattformunabhängige Weblösung
  • Saubere Dokumentation sämtlicher Datenstrukturen
  • Offene Implementierung der Berechnungslogik

Projekthintergrund

Modernisierung im Werkzeug- & Anlagenbau

Seit 1946 hat die Firma Gebrüder Waasner ihre Kernkompetenzen in der Herstellung hochwertiger Produkte für Transformatoren und Elektromotoren entwickelt. Darüber hinaus sind sie spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung kundenorientierter Lösungen. Als Zulieferer für die Automobil- und Elektroindustrie sind sie weltweit tätig.

In einem industriellen Vorfertigungsschritt schneiden mehrere Anlagen kilometerlange Metallbleche zu. Mit einer undokumentierten Legacy-Software wird der Aufbau der Schneidewerkzeuge bestimmt.

Aufgabe & Arbeitsweise

Beratung | Individuelle Softwareentwicklung | Qualitätssicherung & Testing

  • Analyse der Bestandssoftware zur Rekonstruktion der Berechnungslogik.
  • Das über Jahrzehnte erworbene Expertenwissen zum Aufbau der Schneidewerkzeuge soll in der neuen Software abgebildet werden, um dem Unternehmen erhalten zu bleiben.
  • Überführung der Legacy-Software in moderne, multiuser-fähige Webtechnologie bei gleichzeitiger Optimierung von Bedienbarkeit und Stabilität.

Technische Umsetzung

HTML | CSS | Angular | REST | C# .NETCore

Wir boten ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich des Requirement-Engineerings in Zusammenarbeit mit dem betreffenden Fachbereich. Hierbei analysierten und implementierten wir die Berechnungslogik für die individuellen Anforderungen von Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH.

Wir realisierten den Informationsfluss vom bestehenden ERP-System bis hin zur Maschine und konzipierten und implementierten die entsprechende Benutzeroberfläche für eine intuitive und effiziente Bedienung.

Unsere Dienstleistungen umfassten auch die Begleitung der Anwendertests und Inbetriebnahme sowie das Projektmanagement, umso sicherzustellen, dass alle Schritte in der Umsetzung des Projekts effektiv und effizient durchgeführt wurden.

Ferner gehörten die Unterstützung bei Anwendertests und Inbetriebnahme sowie das Projektmanagement dazu. Damit stellen wir sicher, dass alle Schritte der Projektumsetzung effektiv und effizient durchgeführt werden.

Ziel: optimales Nutzererlebnis

Zukunftssichere, plattformunabhängige Weblösung

Die neue Weblösung bietet eine revolutionäre Möglichkeit für standortunabhängige Zusammenarbeit. Die Software wurde mit dem SINTEC Expertenwissen transferiert, um langfristige Zukunftssicherheit zu gewährleisten.

Durch einen kontinuierlichen Zugriff auf die aktuelle Maschinenaufbauplanung gewährleisten wir eine erhöhte Transparenz und stellen sicher, dass alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand sind.

Währenddessen legten wir besonderen Wert auf die Reduzierung der Software-Komplexität, um eine intuitive Bedienung ohne umfangreiches Vorwissen zu ermöglichen.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren