Effiziente Beschaffung von Bauteilen im Anlagenbau

Optimierung des Beschaffungsprozesses von Zukaufteilen

Optimierung von Beschaffungsprozessen bei Zukaufteilen im Maschinenbau durch individuelle Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von der Manuellen Aufbereitung zur zentralen DatenBündelung

Optimierte Beschaffung von Bauteilen im Anlagenbau

Für die Produktion von Sondermaschinen benötigt unser Kunde Zukaufteile verschiedener Zulieferer, welche bisher manuell recherchiert und in Excel-Dateien festgehalten wurden.

Diesen Vorgang hat SINTEC für den Kunden in einer zentralen Anwendung zusammengefasst und teilweise automatisiert.

DIE HERAUSFORDERUNG

Zusammenfassung von Informationen aus verschiedenen Excel-Dateien

  • Manuelle Recherche von Infomationen
  • Informationen sind gestückelt in unterschiedlichen Systemen
  • Kein Gesamtüberblick möglich

Die Lösung

Bündelung von Informationen in einer zentralen Anwendung

  • Optimierung des Beschaffungsprozesses
  • Teilweise Automatisierung von manuellen Vorgängen
  • Gesamtüberblick ermöglicht

Projekthintergrund

Herstellung von auftragsbezogenen Sondermaschinen

Der Kunde stellt auftragsbezoge Sondermaschinen her. Hierfür werden von diversen Zulieferern Zukaufteile beschafft.

Die Informationen zu den einzelnen Aufträgen der verschiedenen Zukaufteile müssen manuell in verschiedenen
Systemen (CAD, SAP, Lagersystem) recherchiert und anschließend in Excel-Dateien zusammengefasst werden.

Um seinen Beschaffungsprozess zu optimieren, wandte er sich an SINTEC. Unsere Aufgabe war es, eine zentrale Anwendung zu erstellen, welche die Informationen aus den verschiedenen Systemen bündelt und somit ohne Mehraufwand eine komplette Übersicht bietet.

Aufgabe & Arbeitsweise

Analyse | Entwurf | Entwicklung | Integration

  • Anforderungsanalyse
  • Architekturentwurf
  • Entwicklung durch SINTEC Team
  • Nahtlose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur des Kunden
  • 3rd-Level Support

Technische Umsetzung

C#/WPF | Oracle SQL | PLSQL | SQLite | OR-Mapper | Batch

Das SINTEC Team entwickelte eine zentrale Anwendung, welche die Informationen aus bestehenden Systemen bündelt. Ausgehend von den Stücklisten in Excel erfolgt durch die Applikation eine automatische Zuordnung der Informationen aus den verschiedenen Quellsystemen und ein Abgleich mit dem Lagerbestand.

Jeder Auftrag wird anschließend in einem einheitlichen Bestelldokument ausgegeben.

Ziel: Gebündelte Informationen

Alle Informationen auf Knopfdruck verfügbar

Die neue Weblösung bietet eine zentrale Übersicht über alle Informationen zur Erstellung von Bestellungen. Damit wird der ursprüngliche Aufwand zur Erstellung des Bestelldokuments stark reduziert.

Da es sich um ein einheitlich selbstwachsendes und lernendes System handelt, können Medienbrüche geschlossen werden. Vor einer Nachbestellung erfolgt ein automatischer Abgleich des Lagerbestandes.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

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Die Hamm AG, Traditionshersteller von Straßenwalzen und Verdichtungsmaschinen, automatisiert mittels einer Client Management Lösung der baramundi software GmbH Alltagsaufgaben der IT-Abteilung. Dazu gehört beispielsweise die Installation von Betriebssystemen oder das Installieren und Patchen von Applikationen.

Durch diese Automatisierung kann das Unternehmen Prozesse vereinfachen und effizienter gestalten. Damit werden der IT-Abteilung sowohl Zeit als auch Kosten eingespart.

Zwei Faktoren spielten eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess für uns als IT-Dienstleister. Zum einen konnte die SINTEC in einer Teststellung durch Kompetenz und Flexibilität überzeugen, zum anderen ist sie direkt vor Ort in Selb ansässig.

Projektkennzahlen

Woche
Einführungszeit
Clients
Tag
Testzeit

DIE herausforderung

Schnelle komplexe Spezial-Software

  • Wartung von 460 Clients am Standort
  • Sicherstellung der PC-Arbeitsfähigkeit binnen
    20 Minuten
  • Implementierung der Client-Management-Lösung
    binnen einer Woche
  • Kurzfristiger Rollout über alle Abteilungen
  • Automatisierung von Betriebssysteminstallationen
    und Softwareverteilung

Die Leistung

Über Nacht aktuell

  • Beratung bei der Einführung
  • Installation eines Management-Servers
  • Einrichtung eines Software-Depots
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • After Sales Service und Support-Dienstleistungen

Aufgabe & Arbeitsweise

Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer

  • Beratung bei der Einführung
  • Einführung der Systemlösung für 460 Clients des Unternehmens
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • Schulungen, Workshops & Coaching

Technische Umsetzung

baramundi Management Suite

In einer Teststellung erhielt das SINTEC Team die Aufgabe, einen neuen PC innerhalb von 20 Minuten am Arbeitsplatz aufzustellen, einzurichten und arbeitsfähig zur Verfügung zu stellen. Auf den erfolgreichen Test und die Entscheidung für SINTEC als Dienstleister, folgte eine anschließende Einführungsphase von einer Woche, um den Management-Server zu installieren und das Softwaredepot einzurichten.

Innerhalb von eineinhalb Monaten wurde das Clientmanagement beginnened mit der IT-Abteilung schrittweise in die verschiedenen Unternehmensbereiche eingeführt. Paralellel wurden die Mitarbeiter über die Änderungen informiert. Das Tagesgeschäft des Unternehmens lief dabei reibungslos weiter, auch eine Neuinstallation der Rechner war nicht notwendig.

Ziel: optimales Nutzererlebnis

Effiziente und unkomplizierte Verwaltung der IT-Landschaft

Als Verantwortliche für die Softwareausstattung profitiert die IT-Leitung von der automatisierten Inventur von Hard-und Software. Neue Rechner können rasch mit allen erforderlichen Anwendungen befüllt und den Mitarbeitern zur Verfügung gestelllt werden.

Da Berichte und Auswertungen nun innerhalb kurzer Zeit erstellt werden, können die Mitarbeiter der IT ohne Verzögerungen auf alle erforderlichen Daten zugreifen. Infolgedessen können sie auch zügiger auf Support-Anfragen reagieren und mögliche Probleme schneller erkennen und beheben.

Ganzheitliche Abwicklung aus einer Hand?

Wir bieten ein breites Portfolio im Bereich der Projektabwicklung, um für Sie Wettbewerbsvorteile zu generieren. Angefangen beim Projektmanagement, über die konkrete Systemimplementierung und Datenmigration, bis hin zur Anwenderschulung.

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