Klinikum Nürnberg
Klinikum Nürnberg ist mit der SINTEC Systemintegration und baramundi immer auf dem neuesten Stand.
Professionell beraten
Unkomplizierte Anbietersuche und Status Quo der Hardware- und Software-Landschaft
Mit einer jährlichen Versorgung von etwa 100.000 stationären und knapp 90.000 ambulanten Patienten zählt das Klinikum Nürnberg zu den größten Krankenhäusern in Bayern.
Eine zuverlässige und leistungsfähige IT-Infrastruktur ist allerdings für die tägliche Arbeit der 6.900 Mitarbeiter an den fünf Standorten unerlässlich. Einerseits in der Patientenversorgung und anderseits bei den administrativen Aufgaben.
Für die vorherige IT-Management-Lösung mangelte es nach der Übernahme durch einen anderen Softwareanbieter an Updates. Aus diesem Grund waren die Verantwortlichen des Nürnberger Klinikums auf der Suche nach einer leistungsstarken Alternative.
DIE HERAUSFORDERUNG
Updates sind das A und O
Aufgrund von ungepatchten Schwachstellen und Inkompatibilitäten stellen veraltete Anwendungen für jede Organisation ein hohes Risiko dar. Weiterhin ist eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit im 24-Stunden-Betrieb eines Krankenhauses unerlässlich.
- Zuverlässiges Client-Management
- Automatisierte und zentrale Verteilung der Software
- Automatisierte Verteilung in einem bestimmten Zeitfenster, ohne Arbeitsabläufe zu beeinträchtigen
Die Lösung
Inventarisierung und Betriebssysteme nativ installieren
- Das IT-Team erfasst nun schnell neue Hard- und Software und erstellt aussagekräftige Berichte basierend auf den Daten. Die baramundi Management Suite ermöglicht neben der Inventarisierung von Hard- und Software auch automatisierte Betriebssystemeinrichtung nach der Microsoft-Installationsmethode. Dies gewährleistet eine optimale Installation und Herstellersupport. Zudem erkennt die baramundi Hardware automatisch und ordnet Treiber zu, was Zeit spart.
Projekthintergrund
Ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit ist softwareseitig geboten
Das Klinikum verwaltet an fünf Standorten insgesamt 4.500 Endgeräte, bestehend aus 4.000 Desktops und 500 mobilen Geräten wie Laptops. Die Hardwarelandschaft ist sehr vielfältig und umfasst Geräte von Dell, HP, Acer und Bluechip in der IT-Infrastruktur. Das Klinikum setzt speziell für den medizinischen Bereich auf die TERRA-Serie der Wortmann AG. Das vorherrschende Betriebssystem ist Windows 7, da noch nicht alle Softwareanbieter im medizinischen Software-Bereich auf Windows 10 umgestellt haben. Die meistgenutzten Softwareprodukte umfassen das Microsoft Office-Paket, SAP-Lösungen und ein OP-Planungs- und Dokumentationssystem (OPD).
Bereits vor der Einführung der baramundi Management Suite verwendete das Team automatisierte Verwaltungstools für die Betriebssysteminstallation und Softwareverteilung – allerdings stießen diese nach mehreren Einsatzjahren an ihre Grenzen.
Aufgabe & Arbeitsweise
Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer
- Beratung bei der Einführung
- Einführung der Systemlösung für ca. 4.500 Endgeräte an 5 Standorten
- Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
- Schulungen, Workshops & Coaching
Technische Umsetzung
baramundi Management Suite
Die Verantwortlichen haben beschlossen, sowohl die alte Lösung als auch das neu eingeführte baramundi-System vorübergehend parallel zu betreiben, um sicherzustellen, dass die Endgeräte, die noch auf dem alten System laufen, weiterhin Updates erhalten können.
In Krankenhäusern, die rund um die Uhr in Betrieb sind, möchten wir die Benutzer so wenig wie möglich durch Hintergrundarbeiten stören. Vor allem während der Hauptbetriebszeiten, in denen Untersuchungen stattfinden und andere Systeme zur Unterstützung der Patientenbehandlung eingesetzt werden, dürfen keine Unterbrechungen auftreten.
Innerhalb weniger Tage konnten wir bereits alle Clients von der alten Lösung auf die baramundi-Software migrieren – das ging wirklich schnell.
Zufriedenes Fazit
Schnelle Implementierung und Migration
„Seit vielen Jahren sind wir treuer Kunde von baramundi und der SINTEC Informatik GmbH und haben nicht vor, daran etwas zu ändern. Die Lösung von baramundi funktioniert einwandfrei und der Support durch die SINTEC GmbH ist vorbildlich. Zudem wird die Software kontinuierlich vom baramundi-Team weiterentwickelt, sodass wir immer von den neuesten Funktionen profitieren können“, fasst Peter Wolf, Gruppenleiter in der Endgeräteverwaltung des Klinikums Nürnberg zusammen.
Dank der baramundi Management Suite ist die Fehler- und Nacharbeitsquote erheblich gesunken, was es dem Klinikum Nürnberg ermöglicht, eine qualitativ hochwertige Verwaltung aller Endgeräte sicherzustellen.