Klinikum Nürnberg

Klinikum Nürnberg ist mit der SINTEC Systemintegration und baramundi immer auf dem neuesten Stand.

Systemintegration mit baramundi bei dder Stadt Ingolstadt - Kundenstory - Referenz - Softwareintegration - Softwareentwicklung - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Professionell beraten

Unkomplizierte Anbietersuche und Status Quo der Hardware- und Software-Landschaft

Mit einer jährlichen Versorgung von etwa 100.000 stationären und knapp 90.000 ambulanten Patienten zählt das Klinikum Nürnberg zu den größten Krankenhäusern in Bayern.

Eine zuverlässige und leistungsfähige IT-Infrastruktur ist allerdings für die tägliche Arbeit der 6.900 Mitarbeiter an den fünf Standorten unerlässlich. Einerseits in der Patientenversorgung und anderseits bei den administrativen Aufgaben.

Für die vorherige IT-Management-Lösung mangelte es nach der Übernahme durch einen anderen Softwareanbieter an Updates. Aus diesem Grund waren die Verantwortlichen des Nürnberger Klinikums auf der Suche nach einer leistungsstarken Alternative.

Projektkennzahlen

Mitarbeiter
Endgeräte
Standorte

DIE HERAUSFORDERUNG

Updates sind das A und O

Aufgrund von ungepatchten Schwachstellen und Inkompatibilitäten stellen veraltete Anwendungen für jede Organisation ein hohes Risiko dar. Weiterhin ist eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit im 24-Stunden-Betrieb eines Krankenhauses unerlässlich.

  • Zuverlässiges Client-Management
  • Automatisierte und zentrale Verteilung der Software
  • Automatisierte Verteilung in einem bestimmten Zeitfenster, ohne Arbeitsabläufe zu beeinträchtigen

Die Lösung

Inventarisierung und Betriebssysteme nativ installieren

  • Das IT-Team erfasst nun schnell neue Hard- und Software und erstellt aussagekräftige Berichte basierend auf den Daten. Die baramundi Management Suite ermöglicht neben der Inventarisierung von Hard- und Software auch automatisierte Betriebssystemeinrichtung nach der Microsoft-Installationsmethode. Dies gewährleistet eine optimale Installation und Herstellersupport. Zudem erkennt die baramundi Hardware automatisch und ordnet Treiber zu, was Zeit spart.

Projekthintergrund

Ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit ist softwareseitig geboten

Das Klinikum verwaltet an fünf Standorten insgesamt 4.500 Endgeräte, bestehend aus 4.000 Desktops und 500 mobilen Geräten wie Laptops. Die Hardwarelandschaft ist sehr vielfältig und umfasst Geräte von Dell, HP, Acer und Bluechip in der IT-Infrastruktur. Das Klinikum setzt speziell für den medizinischen Bereich auf die TERRA-Serie der Wortmann AG. Das vorherrschende Betriebssystem ist Windows 7, da noch nicht alle Softwareanbieter im medizinischen Software-Bereich auf Windows 10 umgestellt haben. Die meistgenutzten Softwareprodukte umfassen das Microsoft Office-Paket, SAP-Lösungen und ein OP-Planungs- und Dokumentationssystem (OPD).

Bereits vor der Einführung der baramundi Management Suite verwendete das Team automatisierte Verwaltungstools für die Betriebssysteminstallation und Softwareverteilung – allerdings stießen diese nach mehreren Einsatzjahren an ihre Grenzen.

Aufgabe & Arbeitsweise

Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer

  • Beratung bei der Einführung
  • Einführung der Systemlösung für ca. 4.500 Endgeräte an 5 Standorten
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • Schulungen, Workshops & Coaching

Technische Umsetzung

baramundi Management Suite

Die Verantwortlichen haben beschlossen, sowohl die alte Lösung als auch das neu eingeführte baramundi-System vorübergehend parallel zu betreiben, um sicherzustellen, dass die Endgeräte, die noch auf dem alten System laufen, weiterhin Updates erhalten können.

In Krankenhäusern, die rund um die Uhr in Betrieb sind, möchten wir die Benutzer so wenig wie möglich durch Hintergrundarbeiten stören. Vor allem während der Hauptbetriebszeiten, in denen Untersuchungen stattfinden und andere Systeme zur Unterstützung der Patientenbehandlung eingesetzt werden, dürfen keine Unterbrechungen auftreten.

Innerhalb weniger Tage konnten wir bereits alle Clients von der alten Lösung auf die baramundi-Software migrieren – das ging wirklich schnell.

Zufriedenes Fazit

Schnelle Implementierung und Migration

„Seit vielen Jahren sind wir treuer Kunde von baramundi und der SINTEC Informatik GmbH und haben nicht vor, daran etwas zu ändern. Die Lösung von baramundi funktioniert einwandfrei und der Support durch die SINTEC GmbH ist vorbildlich. Zudem wird die Software kontinuierlich vom baramundi-Team weiterentwickelt, sodass wir immer von den neuesten Funktionen profitieren können“, fasst Peter Wolf, Gruppenleiter in der Endgeräteverwaltung des Klinikums Nürnberg zusammen.

Dank der baramundi Management Suite ist die Fehler- und Nacharbeitsquote erheblich gesunken, was es dem Klinikum Nürnberg ermöglicht, eine qualitativ hochwertige Verwaltung aller Endgeräte sicherzustellen.

Digitalisierung im Klinikum Nürnberg - Symbolbild - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Gestalten wir die Zukunft auch Ihrer Integrationsarchitektur gemeinsam

Wir sind Ihr Systemintegrator und Full-Service-Partner mit ganzheitlichen IoT-Lösungen. Das bedeutet Konzeptionierung, Projektierung und auch Installation sowie Support.

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Anwendungen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren