Digitale Produktionslogistik

SINTEC entwickelt native App für mobile Scanner

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von Analog zu Digital

Produktion & Logistik

Mithilfe der SINTEC Lösung konnte der papierbasierte Kommissionier- und Buchungsvorgang unseres Kunden digitalisiert werden.

Dafür kam eine individuell entwickelte native App zum Einsatz.

DIE HERAUSFORDERUNG

Papierbasierter Kommissionierungsvorgang

  • Dokumentation mit Listen und Ordnern
  • Manuelle Eintragungen über ein Terminal
  • Keine digitale Anbindung an weitere Prozesse

Die Lösung

Eigene Scannerpistolen mit nativer App

  • Entwicklung einer App zur Kommissionierung
  • Nutzerfreundliches Oberflächendesign
  • Anbindung an die bestehende Prozess- und Systemlandschaft
  • Druckfunktionalitäten für Warenbegleitscheine und Etiketten

Projekthintergrund

Modernisierung des Kommissionier- und Buchungsvorganges

Für die Versorgung seiner Fertigungslinien benötigt unser Kunde die passenden Materialien aus einem lokalen Produktionslager. Bisher wurde der Komissionier- und Buchungsvorgang papierbasiert abgebildet. Die Warenbewegungen wurden über ein Terminal manuell ins System übertragen.

Aufgabe & Arbeitsweise

Auswahl & Bereitstellung | Individuelle Softwareentwicklung | Anbindung

  • Auswahl und Bereitstellung der Scannerpistolen
  • Entwicklung der nativen App, spezialisiert für Windows Mobile
  • Anbindung an die bestehende Systemlandschaft

Technische Umsetzung

Handscanner | C# | Windows Mobile

SINTEC entwickelte eine native App für die mobilen Scanner der Lageristen. Diese App generiert aus den Fertigungsaufträgen der Maschinen den Kommissionierauftrag für den Lageristen und zeigt diesem die Lagerorte sowie die zu kommissionierende Menge.

Der Lagerist quittiert durch Scannen die Komission der einzelnen Materialien sowei den Komissionierungsauftrag. Die Linie kann sofort mit der Produktion beginnen.

Ziel: Störungsfreie Logistik

Digitalisierung des Warenbewegungsprozesses

Unsere App optimiert den Warenfluss und spart Zeit ein. Manuelle Fehlerquellen können vermieden werden.

Da sie nahtlos in die bestehende System- und Prozesslandschaft eingefügt wurde, ist der Arbeitsprozess nutzerfreundlich. Auch vorhandendes Equipment kann weiter verwendet werden.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten

SINTEC entwickelt hochperformante Predictive-Maintenance- und Remote-Service-Lösung

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Vom Vor-Ort-Einsatz zum Remote-Service

Fernwartung von Messgeräten

SINTEC hat eine Lösung entwickelt, unterschiedliche Systeme zur Fernwartung komplexer Messgeräte-Anlagen zu einem ganzheitlichen Echtheit-System zusammenzufassen.

Die SINTEC Lösung schafft eine Grundlage für Langzeitauswertungen, den Umgang mit Störungsfällen und die Durchführung erforderlicher Maßnahmen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Zusammenfassung dreier unterschiedlicher Systeme

  • Zugriff auf Echtzeit- und Zustandsdaten aller Anlagen
  • Fernwartung und Fernsteuerung
  • Sicherstellung der Betriebsmittel

Die Lösung

Erstellung eines ganzheitlichen Systems

  • Predictive Maintenance
  • Alarm bei Störfaktoren
  • Zugriff auf alle Anlagen bei weltweiten Standorten
  • Erfassung und Verwaltung aller Echtzeit-Leistungsdaten

Projekthintergrund

Zusammenfassung von unterschiedlichen Systemen

Für einen Gerätehersteller sollen drei bestehende, unterschiedliche Systeme zur Fernwartung und Betriebsdatenerfassung von verschiedenen komplexen Anlagen und Baugruppen modernisiert und in einem ganzheitlichen System zusammengefasst werden.

Das System soll Echtzeit- und Zustandsdaten zur Verfügung stellen, eine Fernsteuerung ermöglichen und die Betriebsmittelüberwachung sicherstellen.

Aufgabe & Arbeitsweise

Anforderungsanalyse | Design | Entwicklung | Support

  • Anforderungsanalyse / Architekturberatung / Konzepterstellung
  • Design & Umsetzung
  • Entwicklung eins Kundenportals zum Austausch großer Datenmengen
  • Aufsetzen eines Prozessengineerings als Basis für eine verteilte Entwicklung
  • Second/Third-Level-Support im Betrieb
  • Know-how-Weitergabe in Entwicklungsprozessen / Methodik
  • Internationales Projektmanagement
  • Entwicklung der Netzwerk- und Systemarchitektur zu effektiven Datenübertragung für eine kritische Infrastruktur

Technische Umsetzung

Java | PL/SQL | HTML | CSS | JQuery | Windows | Unix | JavaEE | JSF | SOAP | Rest | Oracle | Apache

Die von SINTEC realisierte Lösung erlaubt es, Wartungen vorrausschauend durchzuführen und bei Störfaktoren zu alarmieren.

Das von uns entwickelte System erfasst und verwaltet alle Echtzeit und Leistungsdaten der an mehreren Standorten auf der Welt installierten Anlagen. Die Sammlung der Produktions- und Stördaten schafft die Grundlage für Langzeitauswertungen und Maßnahmenableitung.

Ziel: Predictive Maintenance

Fernwartung mit weltweitem Zugriff

Unser Kunde verfügt nun über eine zentrale Übersicht über den Status aller Messgeräte weltweit. Damit kann die gesamte Infrastruktur sowie die angeschlossenen Messgeräte zentral verwaltet werden. Störfaktoren können frühzeitig erkannt und in vielen Fällen ohne zeitraubende Vor-Ort-Einsätze verwaltet und behoben werden.

Zusätzlich ermöglicht das System durch die Betriebsdaten aus dem Feld eine Anpassung und Verbesserung der Messgeräte. Betriebsmittel und Ersatzteile können automatisiert nachbestellt werden.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

Von Excel-Listen zur zentralisierten Produktionsplanung

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Bedienerfreundliche und flexible Produktionsplanung

Produktion


Für einen Kunden zentralisierte SINTEC die Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Damit schufen wir eine gute Usability für den Nutzer und kreierten ein zuverlässiges Prognoseinstrument, um Planungsfehler zu vermeiden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Fehlender Gesamtüberblick

  • Dezentrale uneinheitliche Produktionsplanung
  • Unflexible Planung, da Einflussfaktoren nicht berücksicht werden können
  • Kein zuverlässigen Prognosen möglich

Die Lösung

Zentral erfasste Planungsdaten

  • Über Auftragsimporte und weitere erfasste Daten werden erwartete Aufträge mit ihren Stückzahlen auf weltweite Produktionsstätten geplant
  • Produktionskapazitäten und weitere Einflussfaktoren werden berücksichtigt
  • Verfügbare Daten werden als Grundlage in das ERP-System gespeist

Projekthintergrund

Einen Gesamtüberblick über die Produktion schaffen

Unser Kunde benötigte Unterstützung in Bezug auf seine Produktionsplanung. Die Planung im ERP-System war unflexibel und nicht besonders benutzerfreundlich. Außerdem konnten Einflussfaktoren auf die Produktion nicht berücksichtigt werden.

Aus diesem Grund wichen die einzelnen Fachbereiche auf eine dezentrale, uneinheitliche Produktionsplanung in Excel aus.

Aufgabe & Arbeitsweise

Implementierung | Import & Aufbereitung | Installation | Dokumentation

  • Implementierung der Infrastruktur
  • Erstellung der Lookup-Mastertabellen
  • Import der Excel-Tabellen mit Datenvalidierung und Aufbereitung
  • Implementierung der Oberfläche als Webapplikation
  • Implementierung Berechnungsverfahren und Auswerteverfahren
  • Installation und Test
  • Dokumentation

Technische Umsetzung

.Net | Query | IIS | SQL

Bei der Implementierung kamen ein SQL-Server und ein IIS Zugriff zum Einsatz. Nach der Erstellung der Lookup-Mastertabellen wurden die Informationen aus den Excel-Tabellen importiert, die Daten überprüft und aufbereitet.

Zusätzlich erstellte das SINTEC Team jeweils ein Berechnungsverfahren und ein Auswerteverfahren für die Produktion.

Ziel: Planung auf KnopFdruck

Nutzerfreundlicher Gesamtüberblick über die Produktionskapazitäten

Unser Kunde verfügt nun über einen Gesamtüberblick über seine Produktionskapazitäten und kann diese Informationen auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis ansehen, beziehungsweise im Vorfeld für seine Planung verwenden.

Das System bietet Transparenz über die Produktionsauslastung und die zu erwartenden Umsätze, diverse Einflussfaktoren auf die Produktion werden berücksichtigt. Aufgrund der Erfahrungswerte wird eine genaue Prognoseplanung ermöglicht.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Reengineering einer Produktionssteuerung

Von veralteter Legacy-Software zur modernen Web-Applikation

Reengineering - Produktionssteuerung - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Ein Fließender Übergang

Produktion & Logistik


Durch das Reengineering mittels moderner Web-Technologie konnte SINTEC eine Legacy-Software Schritt für Schritt ablösen.

Die Arbeitsleistung, die für die ursprüngliche Software erbracht wurde, blieb dabei erhalten. Ebenso sorgten wir dafür, dass der Workflow in der Produktion und Logistik des Kunden nicht unterbrochen wurde.

DIE HERAUSFORDERUNG

Optimierung ohne Verlust der Entwicklungsleistung

  • Software für Produktions-, Material- und Logistiksteuerung basierend auf abgekündigter Technologie
  • Legacysoftware ist ein Fat Client und erfüllt verschiedene moderne Anforderungen nicht mehr.
  • Dezentrale Infrastruktur erfordert hohen Administrationsaufwand.

Die Lösung

Reengineering der Legacy-Software in moderner Webtechnologie

  • Überführung einer dezentral organisierten in eine zentrale Infrastruktur
  • Schnittstellenentwicklung zu bestehenden Standardlösungen (ERP, PLM)
  • Responsives Design zur Anwendung auf mobilen Endgeräten

Projekthintergrund

Modernisierung und Anpassung einer Legacy-Software

Unser Kunde verwendet für seine Produktionssteuerung eine veraltete Software. Sie ist dezentral organisiert und kann wichtige moderne Anforderungen nicht mehr erfüllen.

Es ist der Wunsch des Kunden, die Legacy-Software auf den neuesten Stand zu bringen, ohne dass die bereits investierte Entwicklungsleistung in die Software dabei verloren geht.

Aufgabe & Arbeitsweise

Beratung | Technische Umsetzung | Change Management | Integration | Schrittweise Ablösung

  • Analyse und Architekturberatung
  • Technische Umsetzung auf moderner Plattform
  • Change Management und agiles Projektmanagement
  • Integrativer Mischbetrieb von Alt-Applikation und moderner Web-Applikation
  • Step-by-Step-Ablösung der Legacy-Software im Hintergrund

Technische Umsetzung

HTML | Angular | REST | Java | C# | Apache | TomCat | Oracle DB

Ein wichtiger erster Schritt war die sorgfältige Analyse der Legacy-Software, um ihre Funktionsweisen genau kennenzulernen. Die ursprüngliche Software sollte nicht mit einem „Big Bang“ abgelöst, sondern im Hintergrund ersetzt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, war ein integrativer Mischbetrieb der beiden Applikationen notwendig, um einen sanften Übergang ohne Schwierigkeiten zu garantieren. Die SINTEC übernahm das Change Management für diesen Prozess: Jede einzelne Phase des Übergangs wurde sorgfältig geplant und umgesetzt.

Ziel: Schrittweise Anpassung

Erhalt der Entwicklungsleistung und des bestehenden Workflows.

Dank der schrittweisen, nahezu unmerklichen Anpassung der Software blieb der bestehende Workflow für die Mitarbeitenden erhalten und konnte sogar noch nutzerfreundlicher gestaltet werden.

Einige wichtige Verbesserungen waren die Bereinigung von Medienbrüchen und die Einführung von Web-Technologie und Responsive Design. Dies ermöglichte die Nutzung der Software von überall.

Der Invest von 80 Mannjahren Entwicklungsleistung in die Legacy-Software blieb ebenfalls erhalten.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Entwicklung einer Bestückungs-software

Optimierung des Fertigungsprozesses

Entwicklung_Bestueckungssoftware_zur_Fertigungs-und-Prozessoptimierung - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Erfolgreicher Einsatz eines Bestückungsroboters

Industrielle Fertigung | Fensterproduktion

Für mehrere Unternehmen aus der Fensterproduktion hat SINTEC den Fertigungsprozess analysiert und optimiert.

Es wurde eine spezielle Bestückungssoftware zur verbesserten Bearbeitung der Glasscheiben unterschiedlichster Abmessungen entwickelt.

DIE HERAUSFORDERUNG

Unsystematischer Fertigungsprozess

  • Manuelle Beschickung der Glasbeschichtungsanlage nach Erfahrungswerten
  • Ein bereits entworfener Algorithmus zur Optimierung der Belegung soll in der Praxis einsatzbar werden
  • Die Produktionsaufträge befinden sich in verschiedenen ERP-Systemen

Die Lösung

Design eines neuen, verbesserten Prozesses

  • Analyse des gesamten Fertigungsprozesses und Abstimmung eines Soll-Prozesses
  • Client-Server-Anwendung mit Datenbankintegration
  • Einsatz von Robotik
  • Bündelung der Auftragsdaten

Projekthintergrund

Modernisierung eines industriellen Arbeitsprozesses

Unsere Kunden sind verschiedene Unternehmen aus der Fensterproduktion. Für Wärmedämmung und Sonnenschutz veredeln sie die Glasscheiben in einer Plasma-Beschichtungsanlage.

Dieser Prozess erfolgt größtenteils manuell und nach Erfahrungswerten.

Aufgabe & Arbeitsweise

Analyse | Datenbankintegration | Optimierung | Schnittstelle

  • Analyse des gesamten Fertigungsprozesses
  • Abstimmung eines Soll-Prozesses
  • Client-Server-Anwendung mit Datenbankintegration
  • Optimierung der Chargenbelegung sowie Weiterverwendung der Planungsdaten zur Steuerung eines Bestückungsroboters
  • Entwicklung einer Schnittstelle zur Zusammenführung der Auftragsdaten aus unterschiedlichen Quellsystemen

Technische Umsetzung

C# | WPF | MS SQL Server | Informix | Oracle | MongoDB

In der Anlage wird ein Wechsel von einem manuellen zu einem teilautomatisierten Fertigungsprozess vollzogen. Dabei kommt unter anderem auch Robotik zum Einsatz.

Ziel: Optimierung des Fertigungsprozesses

Verdopplung der Anlagenauslastung

Die neue Bestückungssoftware sorgt dafür, dass die Plasma-Beschichtungsanlage zur Veredelung der Fenster bei gleichem Energie- und Personaleinsatz doppelt ausgelastet ist.

Dadurch, dass der Produktionsstatus automatisch in die ERP-Systeme rückgemeldet wird, kommt es zu einem reibungslosen Ablauf.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Effiziente Beschaffung von Bauteilen im Anlagenbau

Optimierung des Beschaffungsprozesses von Zukaufteilen

Optimierung von Beschaffungsprozessen bei Zukaufteilen im Maschinenbau durch individuelle Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von der Manuellen Aufbereitung zur zentralen DatenBündelung

Optimierte Beschaffung von Bauteilen im Anlagenbau

Für die Produktion von Sondermaschinen benötigt unser Kunde Zukaufteile verschiedener Zulieferer, welche bisher manuell recherchiert und in Excel-Dateien festgehalten wurden.

Diesen Vorgang hat SINTEC für den Kunden in einer zentralen Anwendung zusammengefasst und teilweise automatisiert.

DIE HERAUSFORDERUNG

Zusammenfassung von Informationen aus verschiedenen Excel-Dateien

  • Manuelle Recherche von Infomationen
  • Informationen sind gestückelt in unterschiedlichen Systemen
  • Kein Gesamtüberblick möglich

Die Lösung

Bündelung von Informationen in einer zentralen Anwendung

  • Optimierung des Beschaffungsprozesses
  • Teilweise Automatisierung von manuellen Vorgängen
  • Gesamtüberblick ermöglicht

Projekthintergrund

Herstellung von auftragsbezogenen Sondermaschinen

Der Kunde stellt auftragsbezoge Sondermaschinen her. Hierfür werden von diversen Zulieferern Zukaufteile beschafft.

Die Informationen zu den einzelnen Aufträgen der verschiedenen Zukaufteile müssen manuell in verschiedenen
Systemen (CAD, SAP, Lagersystem) recherchiert und anschließend in Excel-Dateien zusammengefasst werden.

Um seinen Beschaffungsprozess zu optimieren, wandte er sich an SINTEC. Unsere Aufgabe war es, eine zentrale Anwendung zu erstellen, welche die Informationen aus den verschiedenen Systemen bündelt und somit ohne Mehraufwand eine komplette Übersicht bietet.

Aufgabe & Arbeitsweise

Analyse | Entwurf | Entwicklung | Integration

  • Anforderungsanalyse
  • Architekturentwurf
  • Entwicklung durch SINTEC Team
  • Nahtlose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur des Kunden
  • 3rd-Level Support

Technische Umsetzung

C#/WPF | Oracle SQL | PLSQL | SQLite | OR-Mapper | Batch

Das SINTEC Team entwickelte eine zentrale Anwendung, welche die Informationen aus bestehenden Systemen bündelt. Ausgehend von den Stücklisten in Excel erfolgt durch die Applikation eine automatische Zuordnung der Informationen aus den verschiedenen Quellsystemen und ein Abgleich mit dem Lagerbestand.

Jeder Auftrag wird anschließend in einem einheitlichen Bestelldokument ausgegeben.

Ziel: Gebündelte Informationen

Alle Informationen auf Knopfdruck verfügbar

Die neue Weblösung bietet eine zentrale Übersicht über alle Informationen zur Erstellung von Bestellungen. Damit wird der ursprüngliche Aufwand zur Erstellung des Bestelldokuments stark reduziert.

Da es sich um ein einheitlich selbstwachsendes und lernendes System handelt, können Medienbrüche geschlossen werden. Vor einer Nachbestellung erfolgt ein automatischer Abgleich des Lagerbestandes.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Hamm AG

Bei der Implementierung einer automatisierten Client-Management-Lösung setzt die Hamm AG auf die Kompetenz von SINTEC.

Client-Management in der Baumaschinen Produktion - IT-Integration - Softwareintegration - Softwareentwicklung - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Client-Management in der Baumaschinen-Produktion

Softwareverteilung mit einem Klick

Die Hamm AG, Traditionshersteller von Straßenwalzen und Verdichtungsmaschinen, automatisiert mittels einer Client Management Lösung der baramundi software GmbH Alltagsaufgaben der IT-Abteilung. Dazu gehört beispielsweise die Installation von Betriebssystemen oder das Installieren und Patchen von Applikationen.

Durch diese Automatisierung kann das Unternehmen Prozesse vereinfachen und effizienter gestalten. Damit werden der IT-Abteilung sowohl Zeit als auch Kosten eingespart.

Zwei Faktoren spielten eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess für uns als IT-Dienstleister. Zum einen konnte die SINTEC in einer Teststellung durch Kompetenz und Flexibilität überzeugen, zum anderen ist sie direkt vor Ort in Selb ansässig.

Projektkennzahlen

Woche
Einführungszeit
Clients
Tag
Testzeit

DIE herausforderung

Schnelle komplexe Spezial-Software

  • Wartung von 460 Clients am Standort
  • Sicherstellung der PC-Arbeitsfähigkeit binnen
    20 Minuten
  • Implementierung der Client-Management-Lösung
    binnen einer Woche
  • Kurzfristiger Rollout über alle Abteilungen
  • Automatisierung von Betriebssysteminstallationen
    und Softwareverteilung

Die Leistung

Über Nacht aktuell

  • Beratung bei der Einführung
  • Installation eines Management-Servers
  • Einrichtung eines Software-Depots
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • After Sales Service und Support-Dienstleistungen

Aufgabe & Arbeitsweise

Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer

  • Beratung bei der Einführung
  • Einführung der Systemlösung für 460 Clients des Unternehmens
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • Schulungen, Workshops & Coaching

Technische Umsetzung

baramundi Management Suite

In einer Teststellung erhielt das SINTEC Team die Aufgabe, einen neuen PC innerhalb von 20 Minuten am Arbeitsplatz aufzustellen, einzurichten und arbeitsfähig zur Verfügung zu stellen. Auf den erfolgreichen Test und die Entscheidung für SINTEC als Dienstleister, folgte eine anschließende Einführungsphase von einer Woche, um den Management-Server zu installieren und das Softwaredepot einzurichten.

Innerhalb von eineinhalb Monaten wurde das Clientmanagement beginnened mit der IT-Abteilung schrittweise in die verschiedenen Unternehmensbereiche eingeführt. Paralellel wurden die Mitarbeiter über die Änderungen informiert. Das Tagesgeschäft des Unternehmens lief dabei reibungslos weiter, auch eine Neuinstallation der Rechner war nicht notwendig.

Ziel: optimales Nutzererlebnis

Effiziente und unkomplizierte Verwaltung der IT-Landschaft

Als Verantwortliche für die Softwareausstattung profitiert die IT-Leitung von der automatisierten Inventur von Hard-und Software. Neue Rechner können rasch mit allen erforderlichen Anwendungen befüllt und den Mitarbeitern zur Verfügung gestelllt werden.

Da Berichte und Auswertungen nun innerhalb kurzer Zeit erstellt werden, können die Mitarbeiter der IT ohne Verzögerungen auf alle erforderlichen Daten zugreifen. Infolgedessen können sie auch zügiger auf Support-Anfragen reagieren und mögliche Probleme schneller erkennen und beheben.

Ganzheitliche Abwicklung aus einer Hand?

Wir bieten ein breites Portfolio im Bereich der Projektabwicklung, um für Sie Wettbewerbsvorteile zu generieren. Angefangen beim Projektmanagement, über die konkrete Systemimplementierung und Datenmigration, bis hin zur Anwenderschulung.

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Software- und Datenmigration bei Gebr. Waasner

Überführung Bestandssoftware in multiuser-fähige Webtechnologie

Firmengbäude der Gebrüder Waasner mit Logo an der Hauswand - Kundenstory - Software- und Datenmigration - IT-Betreuung und Support - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von der Idee bis zur Serie

Werkzeug & Anlagenbau

Die Gebrüder Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH betrachtet die Entwicklung, Konstruktion und Anfertigung von komplexen Stanzpaketierwerkzeugen als eine wesentliche Kernkompetenz ihres Unternehmens.

Teilehandling, Nachbehandlung und 100%-Prüfungen an der Stanzmaschine erfolgen durch selbst entwickelte und gebaute Peripherieanlagen. Dies ist ihre Basis für eine zuverlässige, kosteneffiziente Fertigung hochkomplexer Teile.

Das Unternehmen benötigt ein Upgrade für seine maßgeschneiderte Softwarelösung, um auf dem neuesten Stand zu sein. Zusätzlich zur Entwicklung und Implementierung der neuen Software ist auch die Migration alter Datenbestände auf die neue Software und ihre Datenbank erforderlich.

Um ihren Dienst am Kunden noch besser softwaretechnisch unterstützen zu können, hat sich der Anlagenbauer Gebrüder Waasner aus Forchheim dazu entschieden, sein bisheriges System durch eine modernere Lösung von SINTEC zu ersetzen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Sorgfältige Planung und Priorisierung der Refactoring-Maßnahmen

  • Analyse der Bestandssoftware zur Rekonstruktion der Berechnungslogik
  • Das Unternehmen plant, das langjährig erworbene Expertenwissen für den Aufbau von Schneidewerkzeugen in die neue Software zu integrieren, um dieses wertvolle Wissen zu bewahren.
  • Überführung der Legacy-Software in moderne, Mehrbenutzer-fähige Webtechnologie bei gleichzeitiger Optimierung von Bedienbarkeit und Stabilität.

Die Lösung

Überführung von Expertenwissen in Software

  • Zukunftssichere, plattformunabhängige Weblösung
  • Saubere Dokumentation sämtlicher Datenstrukturen
  • Offene Implementierung der Berechnungslogik

Projekthintergrund

Modernisierung im Werkzeug- & Anlagenbau

Seit 1946 hat die Firma Gebrüder Waasner ihre Kernkompetenzen in der Herstellung hochwertiger Produkte für Transformatoren und Elektromotoren entwickelt. Darüber hinaus sind sie spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung kundenorientierter Lösungen. Als Zulieferer für die Automobil- und Elektroindustrie sind sie weltweit tätig.

In einem industriellen Vorfertigungsschritt schneiden mehrere Anlagen kilometerlange Metallbleche zu. Mit einer undokumentierten Legacy-Software wird der Aufbau der Schneidewerkzeuge bestimmt.

Aufgabe & Arbeitsweise

Beratung | Individuelle Softwareentwicklung | Qualitätssicherung & Testing

  • Analyse der Bestandssoftware zur Rekonstruktion der Berechnungslogik.
  • Das über Jahrzehnte erworbene Expertenwissen zum Aufbau der Schneidewerkzeuge soll in der neuen Software abgebildet werden, um dem Unternehmen erhalten zu bleiben.
  • Überführung der Legacy-Software in moderne, multiuser-fähige Webtechnologie bei gleichzeitiger Optimierung von Bedienbarkeit und Stabilität.

Technische Umsetzung

HTML | CSS | Angular | REST | C# .NETCore

Wir boten ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich des Requirement-Engineerings in Zusammenarbeit mit dem betreffenden Fachbereich. Hierbei analysierten und implementierten wir die Berechnungslogik für die individuellen Anforderungen von Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH.

Wir realisierten den Informationsfluss vom bestehenden ERP-System bis hin zur Maschine und konzipierten und implementierten die entsprechende Benutzeroberfläche für eine intuitive und effiziente Bedienung.

Unsere Dienstleistungen umfassten auch die Begleitung der Anwendertests und Inbetriebnahme sowie das Projektmanagement, umso sicherzustellen, dass alle Schritte in der Umsetzung des Projekts effektiv und effizient durchgeführt wurden.

Ferner gehörten die Unterstützung bei Anwendertests und Inbetriebnahme sowie das Projektmanagement dazu. Damit stellen wir sicher, dass alle Schritte der Projektumsetzung effektiv und effizient durchgeführt werden.

Ziel: optimales Nutzererlebnis

Zukunftssichere, plattformunabhängige Weblösung

Die neue Weblösung bietet eine revolutionäre Möglichkeit für standortunabhängige Zusammenarbeit. Die Software wurde mit dem SINTEC Expertenwissen transferiert, um langfristige Zukunftssicherheit zu gewährleisten.

Durch einen kontinuierlichen Zugriff auf die aktuelle Maschinenaufbauplanung gewährleisten wir eine erhöhte Transparenz und stellen sicher, dass alle Beteiligten stets auf dem neuesten Stand sind.

Währenddessen legten wir besonderen Wert auf die Reduzierung der Software-Komplexität, um eine intuitive Bedienung ohne umfangreiches Vorwissen zu ermöglichen.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Softwareentwicklung im Fahrzeugbau - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Erfassung von Zusatzkosten - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren