Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau
Web-basiertes Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau
Zusatzkosten
Fahrzeugbau
SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt.
Dadurch können Zusatzkosten besser ermittelt und zugeordnet werden.
DIE HERAUSFORDERUNG
Aufwand für Nacharbeiten zuverlässig erfassen
- Mehrarbeit stellt Kosten und Zeitfaktor dar
- Fehlerkönnen nicht zugeordnet werden
- Kosten sind nicht auswertbar
Die Lösung
Entwicklung einer responsiven Weblösung
- Aufträge werden erfasst und zugeordnet
- Zuordnung von Fehlern und Fehlerursachen
- Auswertung der Kosten des Mehraufwandes
Projekthintergrund
Strukturierte Kostendarstellung
Unser Kunde ist Fahrzeugbauer und stellt Zugwaggons her. Auf Produktionsstraßen werden über mehrere
Stationen hinweg mehrere Fertigungsschritte durchgeführt. Dabei werden verschiedene zugelieferte Komponenten (Achsen, Aufbauten, Elektronik, Fensterscheiben, Innenausbau) verbaut.
Der Aufwand bei Nacharbeiten aufgrund von Materialabweichungen oder Qualitätsmängeln stellen einen erheblichen Kosten- und Zeitfaktor dar. Deshalb benötigt der Kunde eine einfache Möglichkeit, diese Aufwände genau zu erfassen, um die dafür entstandenen Mehrkosten und -aufwand entsprechend den Ursachen zuordnen zu können. Fehlerursachen- und häufigkeiten sollen digital und strukturiert auswertbar gemacht werden.
Aufgabe & Arbeitsweise
Anforderungsanalyse | Individuelle Softwareentwicklung | Integration | Umsetzung | Adaption
- Iterative Anforderungsanalyse und Projektmanagement
- Entwicklung eines technischen Lösungskonzeptes zur Abbildung der kundenspezifischen Arbeitsprozesse
- Design der Weboberfläche
- Integration der Altdaten
- Umsetzung des Projekts
- Adaption auf die bestehende Infrastruktur
Technische Umsetzung
Java | PL/SQL | HTML | CSS | Query | Windows | Unix | JavaEE | JSF | SOAP | REST | Oracle | Apache
Das SINTEC Team entwickelte eine responsive Weblösung, welche die Aufträge einfach erfassen und zuordnen kann. Daraus folgt, dass auch Fehler mitsamt ihren Ursachen und Häufigkeiten transparent und strukturiert ausgewertet werden können.
Damit wird auch für die Zukunft eine konsistente Datengrundlage geschaffen.
Ziel: 350 zufriedene Nutzer
Strukturierte Erfasssung und Auswertung der Daten
Die Weblösung legt offen dar, welche Kosten durch die Nacharbeiten anfallen. Dazu gehört auch eine klare Zuordnung der Kosten zu Projekten, Lieferanten und Kostenstellen.
Die Lösung visualisert Fehlerursachen und schafft damit eine Grundlage für die Ableitung von KVP Maßnahmen und somit zur Kostenreduktion.