In Rekordzeit:

Software-Modernisierung für komplexe Hochvolt-Prüfstandsteuerung

wenn es beim go-live auf jeden tag ankommt

Komplexe Aufgabe | Knappes Timing | Erfolgreiche Umsetzung

Kurzfristige Anforderungen, hohe Komplexität und ein ausgelastetes Entwicklerteam – eine typische Herausforderung im Anlagenbau. Ein Kunde, spezialisiert auf Testsysteme für Hochvolt-Batterien, musste die Software seiner Prüfstände kurzfristig anpassen, um den Vorgaben eines OEMs gerecht zu werden. Für die Umsetzung holte der Kunde SINTEC ins Boot.

DIE HERAUSFORDERUNG

Enger Zeitplan | Hohe Komplexität

  • Entwicklerteam des Kunden stand aufgrund hoher Auslastung nicht zur Verfügung
  • Einarbeitung in die komplexe Domäne der Hochvolt-Prüfstandsteuerung und in die bestehende Codebasis
  • Knappes Timing über Jahreswechsel und Urlaubszeit

Aufgabe & Arbeitsweise

Softwaremodernisierung | Integration | Umsetzung

  • Schnelle Einarbeitung in die komplexe Domäne der Hochvolt-Prüfstandsteuerung sowie in die bestehende Codebasis
  • Gezielte Modernisierung kritischer Komponenten zur Integration neuer Features
  • Modulare Implementierung der geforderten neuen Funktionalitäten
  • Strukturierte Dokumentation für langfristige Wartbarkeit und Transparenz

Technische Umsetzung

C# | WPF | MS SQL

Die technischen Anpassungen wurden modular in die bestehende Codebasis integriert und gezielt kritische Komponenten modernisiert, um neue Funktionalitäten effizient zu ermöglichen.

ergebnis: in 2,5 monaten zur fertigen lösung

Neue Funktionalitäten | Nachhaltige Erweiterbarkeit | Effiziente Zusammenarbeit

  • Nahtlose Integration eines vierköpfigen Teams in die Projektorganisation des Kunden
  • Termingerechte Umsetzung aller Feature-Erweiterungen – trotz Jahreswechsel und Urlaubszeit
  • Einhaltung des Inbetriebnahme-Termins bei OEM – in Time & in Budget

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

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Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Software-Modernisierung Hochvolt-Prüfstandsteuerung

Ein Kunde, spezialisiert auf Testsysteme für Hochvolt-Batterien in der Automobilindustrie, musste die Software seiner Prüfstände kurzfristig anpassen, um den Vorgaben eines OEMs gerecht zu werden. Für die Umsetzung holte der Kunde SINTEC ins Boot.

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Kundenstory
Produktionsleitsoftware für vollautomatisierte Leistungselektronik-Fertigung

Für den neuen Produktionsbereich zur Fertigung im Reinraum stand SINTEC dem Kunden bei der Entwicklung einer Integrationsschicht von Drittsystemen, Produktionsleitsystem und Anlagen als Technologiepartner zur Seite.

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Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

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Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

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Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

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Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

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Produktionsleit-
software für vollautomatisierte Leistungselek-
tronik-Fertigung

SINTEC entwickelt maßgeschneiderte Lösung für vollautomatisierte Produktionsprozesse.

Effiziente Produktionssteuerung

Maßgenschneiderte Integration

Für den neuen Produktionsbereich zur Fertigung im Reinraum stand SINTEC dem Kunden bei der Entwicklung einer Integrationsschicht von Drittsystemen, Produktionsleitsystem und Anlagen als Technologiepartner zur Seite. SINTEC etablierte die mehrschichtigen Microservice-Architektur und war für die Entwicklung der Benutzeroberfläche für die Fertigung verantwortlich.

Die Herausforderung

Automotive-konforme Automatisierung und Integration

Um die Anforderungen der Automobilindustrie (IATF 16949) zu erfüllen, war es notwendig eine vollautomatisierte, Fertigungssteuerung für alle Anlagen für den neuen Produktionsbereich zu implementieren. Diese umfasst Funktionen wie Rezeptmanagement, Anlagensteuerung, OEE-Analyse und lückenlose Nachverfolgung über 50 Fertigungsschritte hinweg. Zudem wurden 140 neue Anlagen mit unterschiedlichen Protokollen eingebunden. Perspektivisch sollen auch die 1.600 bestehenden Anlagen integriert werden. Aufgrund der komplexen Systemlandschaft und verschiedener Protokolle entschied sich der Kunde für die Eigenentwicklung einer Integrationsschicht, die ERP- und MES-Systeme nahtlos verbindet und externe Software sowie Produktionsanlagen kapselt.

Aufgabe & Arbeitsweise

Individuelle Softwareentwicklung | Testing | Agiles Projektmanagement

SINTEC unterstützte als zentraler Entwicklungspartner die Erstellung der Integrationsschicht und unterstützte dabei in den Bereichen:

  • Anforderungsmanagement
  • Softwarearchitektur und Softwareentwicklung
  • Testing und Deployment

Technische Umsetzung

C# | .NET | Angular| Microservices | Rabbit MQ | Mass Transit | Docker | Octopus

SINTEC unterstützte beim Requirements Engineering und beim Stakeholder-Management in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich, etablierte eine mehrschichtige Microservice-Architektur und entwickelte die Benutzeroberfläche für die Fertigung. Darüber hinaus begleitete SINTEC die Softwareinbetriebnahme sowie den Produktionsanlauf. Nach dem Start betreut SINTEC die Softwarelösung nun weiter, um kontinuierliche Verbesserungen sicherzustellen.

ergebnis: Effizienz ohne Abhängigkeiten

Flexibel, kostensparend, zukunftssicher

Der Kunde profitiert von einem vollständig automatisierten und automotiv-konformen Produktionsbereich im Reinraum, der unabhängig von Anlagenherstellern und Drittanbietersystemen funktioniert. Dies ermöglicht maximale Flexibilität und Kosteneinsparung bei Lizenzen, Updates und Anpassungen sowie eine schnelle Integration weiterer Produktionsbereiche ins MES.

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Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

Web-basiertes Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau

Zusatzkosten

Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser ermittelt und zugeordnet werden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Aufwand für Nacharbeiten zuverlässig erfassen

  • Mehrarbeit stellt Kosten und Zeitfaktor dar
  • Fehler können nicht zugeordnet werden
  • Kosten sind nicht auswertbar

Die Lösung

Entwicklung einer responsiven Weblösung

  • Aufträge werden erfasst und zugeordnet
  • Zuordnung von Fehlern und Fehlerursachen
  • Auswertung der Kosten des Mehraufwandes

Projekthintergrund

Strukturierte Kostendarstellung

Unser Kunde ist Fahrzeugbauer und stellt Zugwaggons her. Auf Produktionsstraßen werden über mehrere Stationen hinweg mehrere Fertigungsschritte durchgeführt. Dabei werden verschiedene zugelieferte Komponenten (Achsen, Aufbauten, Elektronik, Fensterscheiben, Innenausbau) verbaut.

Der Aufwand bei Nacharbeiten aufgrund von Materialabweichungen oder Qualitätsmängeln stellen einen erheblichen Kosten- und Zeitfaktor dar. Deshalb benötigt der Kunde eine einfache Möglichkeit, diese Aufwände genau zu erfassen, um die dafür entstandenen Mehrkosten und -aufwand entsprechend den Ursachen zuordnen zu können. Fehlerursachen und -häufigkeiten sollen digital und strukturiert auswertbar gemacht werden.

Aufgabe & Arbeitsweise

Anforderungsanalyse | Individuelle Softwareentwicklung | Integration | Umsetzung | Adaption

  • Iterative Anforderungsanalyse und Projektmanagement
  • Entwicklung eines technischen Lösungskonzeptes zur Abbildung der kundenspezifischen Arbeitsprozesse
  • Design der Weboberfläche
  • Integration der Altdaten
  • Umsetzung des Projekts
  • Adaption auf die bestehende Infrastruktur

Technische Umsetzung

Java | PL/SQL | HTML | CSS | Query | Windows | Unix | JavaEE | JSF | SOAP | REST | Oracle | Apache

Das SINTEC Team entwickelte eine responsive Weblösung, welche die Aufträge einfach erfassen und zuordnen kann. Daraus folgt, dass auch Fehler mitsamt ihren Ursachen und Häufigkeiten transparent und strukturiert ausgewertet werden können.

Damit wird auch für die Zukunft eine konsistente Datengrundlage geschaffen.

ergebnis: 350 zufriedene Nutzer

Strukturierte Erfassung und Auswertung der Daten

Die Weblösung legt offen dar, welche Kosten durch die Nacharbeiten anfallen. Dazu gehört auch eine klare Zuordnung der Kosten zu Projekten, Lieferanten und Kostenstellen.

Die Lösung visualisiert Fehlerursachen und schafft damit eine Grundlage für die Ableitung von KVP Maßnahmen und somit zur Kostenreduktion.

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System zur Erfassung von Messdaten

Vernetzung einer vollautomatischen Testlinie für Autoradiotuner

Testlinie zur Auslieferung eines Fehlerfreien Produkts

Automobilindustrie / Elektronik

Für einen Kunden entwickelt SINTEC ein Messdatenerfassungssystem für eine Testlinie für die vollautomatische Prüfung von Autoradiotunern. Dabei werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

DIE HERAUSFORDERUNG

Schnelle und unkomplizierte Bereitstellung der benötigten Daten

  • Verfügbarmachung der Live-Daten für den Nutzer
  • Prozessteuerung inklusive Ablaufverfolgung
  • Stammdatenpflege für die Steuerung
  • Anpassung an neue Artikel und Abläufe
  • Visualisierung der erfassten Daten

Die Lösung

Sorgfältige Analyse der Testlinie und Erstellung eines Datenmodells

  • Ein einheitliches Handling der anfallenden Daten aus den Stationen der Testline über verschiedene Schnittstellentechnologien und Formate hinweg.
  • Bereitstellung der anfallenden Daten für Schnittstellen zu anderen Programmen
  • Erstellung eines Testprogrammes inkkusive Konfiguration zur Simulation von Durchläufen von Testboards in der Testlinie

Projekthintergrund

Prüfung von Autoradio-Tunern

Unser Kunde ist Experte in Sachen Fabrik-Automatisierung. Für seine Kunden entwickelt er komplexe Test-
systeme zur Testung von elektronischen Bauteilen.

Ein Endkunde aus der Automobilindustrie benötigte eine vollautomatisierte und in den Fertigungsprozess integrierte verkettete Testlinie. Diese Testlinie, bestehend aus verschiedensten Test-Equipments wurde von unserem Kunden bereitgestellt. Die Aufgabe von SINTEC war es, ein dazu passendes Messdatenerfassungssystem für den konkreten Einsatz in der Testlinie beim Endkunden zu entwickeln.

Aufgabe & Arbeitsweise

Analyse | Erstellung eines Datenmodells | Simulation | Schnittstellenentwicklung

  • Analyse der Arbeitsweise der Testlinie und Tuner-Fertigungslinie
  • Erstellung eines Datenmodells
  • Erstellung einer DB-Zugriffsschicht
  • Erstellung von Tabellen und Prozeduren zur Simulation eines Durchlaufs eines/mehrerer Boards durch die Tunerline
  • Entwicklung diverser Schnittstellen zur Weitergabe von Daten an MES und CAQ

Technische Umsetzung

MS Windows Server | MS SQL Server

Wir erstellten ein neues Messdatensystem, welches individuell an die Bedürfnisse des Endkunden angepasst wurde. Es sorgt dafür, dass alle notwendigen Daten aus den einzelnen Stationen der Testlinie über verschiedenen Schnittstellen zu Steuer- und Statistikprogrammen echtzeitnah und konsistent zur Verfügung stehen.

Für die Erstellung des Datenmodells kam ein DB-Design MS SQL Server zum Einsatz, die DB-Zugriffsschicht basierte auf T-SQL-Prozeduren und Views.

ergebnis: optimaleR Gesamtüberblick

Echtzeitnahe, konsistente Bereitstellung der Daten

Unser Messdatensystem sorgt für eine einheitliche Datenhaltung ohne Medienbrüche. Der Datenzugriff zur Prozessauswertung und Optimierung wurde stark vereinfacht und nutzerfreundlich gestaltet.

Diese Datenbereitstellung bietet eine solide Grundlage zur KI-gestützten Fehleranalyse und zur Erkennung von Korellationen. zusätzlich dient sie als Basis für automatisierte Warnmeldungen oder spezielle Aktionen.

Ebenso können die Daten als Live-Anzeige in einem Dashboard visualisiert werden.

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Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

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Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Ungeplante Unterbrechungen der Produktion vermeiden

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion

Automobilzulieferung & Herstellung von Elektrogeräten

Das SINTEC Team entwickelte ein zentrales Monitoring System, um die Produktion zu überwachen.

Dadurch können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses für einen der größten Automobilzulieferer abgeleitet werden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Verschiedene Daten aus diversen Schnittstellen

  • Separate MES-Systeme
  • Unterschiedliche Schnittstellen
  • Keine hinreichende Gesamtübersicht

Die Lösung

Entwicklung eines zentralen Monitoring-Systems

  • Analyse und Vereinheitlichung der Daten
  • Zusammenführung über die Schnittstellen
  • Zentrale Übersicht über die verschiedenen Produktionsebenen

Projekthintergrund

Zentrale und transparente Datenübersicht

Unser Kunde ist einer der größten Automobilzulieferer und Hersteller von Elektrogeräten für Endverbraucher. Zusätzlich ist er in der Industrie und Gebäudetechnik tätig.

Er betreibt verschiedene Produktionstätten, die mit unterschiedlichen MES-Systemen angesteuert werden. Es gab bisher keine zentrale Übersicht über Störungs-und Rüstzeiten sowie Störungsarten und -häufigkeit.

Aufgabe & Arbeitsweise

Konzeptionierung | Implementierung | Aufbau | Inbetriebnahme | Weiterentwicklung und Support

  • Konzeptierung des Gesamtprojekts
  • Maßgeschneidertes Datenbank-Design
  • Implementierung der Schnittstellenansteuerung
  • Vereinheitlichung der MES-Informationen
  • Abbildung der Daten auf den vorgegebenen KPIs
  • Aufbau einer Weboberfläche mit Reportingfunktion
  • Inbetriebnahme
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Support

Technische Umsetzung

Visual Studio | HTML 5 | Web Applikation | C#/.Net Framework | ASP.Net | JavaSript/Angular | Web Server: IIS | Windows Server | Oracle DB

Wir übernahmen die technische Leitung und Konzeption des gesamten Projekts und ebenso dessen kontinuierliche Weiterentwicklung und den Support danach.

Ein wichtiger Schritt war die Erstellung einer maßgeschneiderten Datenbank, wo die unterschiedlichen Informationen aller Schnittpunkte gebündelt, vereinheitlicht und wieder abgerufen werden konnten. Dazu bauten wir eine Weboberfläche mit Reportingfunktion auf, auf welcher die benötigten Daten abgebildet wurden.

Somit konnte eine transparente Gesamtübersicht geboten werden.

ergebnis: Transparente Übersicht

Alle Informationen auf einen Blick

Die Übersicht, die wir erstellt hatten, sorgte für Zeitgewinn, Effizienz und eine deutliche Erleichterung der Arbeit in der Produktion. Sie bildete eine Grundlage zur Optimierung der Rüstzeiten und half dabei, Störungen im Produktionsablauf zu erkennen und zu beseitigen.

Zusätzlich diente die grafische Datendarstellung mit Exportmöglichkeit als Basis für die Schichtbesprechungen der einzelnen Fertigungslinien.

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