Hamm AG
Bei der Implementierung einer automatisierten Client-Management-Lösung setzt die Hamm AG auf die Kompetenz von SINTEC.
Client-Management in der Baumaschinen-Produktion
Softwareverteilung mit einem Klick
Die Hamm AG, Traditionshersteller von Straßenwalzen und Verdichtungsmaschinen, automatisiert mittels einer Client Management Lösung der baramundi software GmbH Alltagsaufgaben der IT-Abteilung. Dazu gehört beispielsweise die Installation von Betriebssystemen oder das Installieren und Patchen von Applikationen.
Durch diese Automatisierung kann das Unternehmen Prozesse vereinfachen und effizienter gestalten. Damit werden der IT-Abteilung sowohl Zeit als auch Kosten eingespart.
Zwei Faktoren spielten eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess für uns als IT-Dienstleister. Zum einen konnte die SINTEC in einer Teststellung durch Kompetenz und Flexibilität überzeugen, zum anderen ist sie direkt vor Ort in Selb ansässig.
DIE herausforderung
Schnelle komplexe Spezial-Software
- Wartung von 460 Clients am Standort
- Sicherstellung der PC-Arbeitsfähigkeit binnen
20 Minuten - Implementierung der Client-Management-Lösung
binnen einer Woche - Kurzfristiger Rollout über alle Abteilungen
- Automatisierung von Betriebssysteminstallationen
und Softwareverteilung
Die Leistung
Über Nacht aktuell
- Beratung bei der Einführung
- Installation eines Management-Servers
- Einrichtung eines Software-Depots
- Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
- After Sales Service und Support-Dienstleistungen
Aufgabe & Arbeitsweise
Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer
- Beratung bei der Einführung
- Einführung der Systemlösung für 460 Clients des Unternehmens
- Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
- Schulungen, Workshops & Coaching
Technische Umsetzung
baramundi Management Suite
In einer Teststellung erhielt das SINTEC Team die Aufgabe, einen neuen PC innerhalb von 20 Minuten am Arbeitsplatz aufzustellen, einzurichten und arbeitsfähig zur Verfügung zu stellen. Auf den erfolgreichen Test und die Entscheidung für SINTEC als Dienstleister, folgte eine anschließende Einführungsphase von einer Woche, um den Management-Server zu installieren und das Softwaredepot einzurichten.
Innerhalb von eineinhalb Monaten wurde das Clientmanagement beginnened mit der IT-Abteilung schrittweise in die verschiedenen Unternehmensbereiche eingeführt. Paralellel wurden die Mitarbeiter über die Änderungen informiert. Das Tagesgeschäft des Unternehmens lief dabei reibungslos weiter, auch eine Neuinstallation der Rechner war nicht notwendig.
Ziel: optimales Nutzererlebnis
Effiziente und unkomplizierte Verwaltung der IT-Landschaft
Als Verantwortliche für die Softwareausstattung profitiert die IT-Leitung von der automatisierten Inventur von Hard-und Software. Neue Rechner können rasch mit allen erforderlichen Anwendungen befüllt und den Mitarbeitern zur Verfügung gestelllt werden.
Da Berichte und Auswertungen nun innerhalb kurzer Zeit erstellt werden, können die Mitarbeiter der IT ohne Verzögerungen auf alle erforderlichen Daten zugreifen. Infolgedessen können sie auch zügiger auf Support-Anfragen reagieren und mögliche Probleme schneller erkennen und beheben.