Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

Web-basiertes Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau

Kundenstory

Zusatzkosten

Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser ermittelt und zugeordnet werden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Aufwand für Nacharbeiten zuverlässig erfassen

  • Mehrarbeit stellt Kosten und Zeitfaktor dar
  • Fehlerkönnen nicht zugeordnet werden
  • Kosten sind nicht auswertbar

Die Lösung

Entwicklung einer responsiven Weblösung

  • Aufträge werden erfasst und zugeordnet
  • Zuordnung von Fehlern und Fehlerursachen
  • Auswertung der Kosten des Mehraufwandes

Projekthintergrund

Strukturierte Kostendarstellung

Unser Kunde ist Fahrzeugbauer und stellt Zugwaggons her. Auf Produktionsstraßen werden über mehrere Stationen hinweg mehrere Fertigungsschritte durchgeführt. Dabei werden verschiedene zugelieferte Komponenten (Achsen, Aufbauten, Elektronik, Fensterscheiben, Innenausbau) verbaut.

Der Aufwand bei Nacharbeiten aufgrund von Materialabweichungen oder Qualitätsmängeln stellen einen erheblichen Kosten- und Zeitfaktor dar. Deshalb benötigt der Kunde eine einfache Möglichkeit, diese Aufwände genau zu erfassen, um die dafür entstandenen Mehrkosten und -aufwand entsprechend den Ursachen zuordnen zu können. Fehlerursachen- und häufigkeiten sollen digital und strukturiert auswertbar gemacht werden.

Aufgabe & Arbeitsweise

Anforderungsanalyse | Individuelle Softwareentwicklung | Integration | Umsetzung | Adaption

  • Iterative Anforderungsanalyse und Projektmanagement
  • Entwicklung eines technischen Lösungskonzeptes zur Abbildung der kundenspezifischen Arbeitsprozesse
  • Design der Weboberfläche
  • Integration der Altdaten
  • Umsetzung des Projekts
  • Adaption auf die bestehende Infrastruktur

Technische Umsetzung

Java | PL/SQL | HTML | CSS | Query | Windows | Unix | JavaEE | JSF | SOAP | REST | Oracle | Apache

Das SINTEC Team entwickelte eine responsive Weblösung, welche die Aufträge einfach erfassen und zuordnen kann. Daraus folgt, dass auch Fehler mitsamt ihren Ursachen und Häufigkeiten transparent und strukturiert ausgewertet werden können.

Damit wird auch für die Zukunft eine konsistente Datengrundlage geschaffen.

Ziel: 350 zufriedene Nutzer

Strukturierte Erfasssung und Auswertung der Daten

Die Weblösung legt offen dar, welche Kosten durch die Nacharbeiten anfallen. Dazu gehört auch eine klare Zuordnung der Kosten zu Projekten, Lieferanten und Kostenstellen.

Die Lösung visualisert Fehlerursachen und schafft damit eine Grundlage für die Ableitung von KVP Maßnahmen und somit zur Kostenreduktion.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik

SINTEC entwickelt native App für mobile Scanner

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von Analog zu Digital

Produktion & Logistik

Mithilfe der SINTEC Lösung konnte der papierbasierte Kommissionier- und Buchungsvorgang unseres Kunden digitalisiert werden.

Dafür kam eine individuell entwickelte native App zum Einsatz.

DIE HERAUSFORDERUNG

Papierbasierter Kommissionierungsvorgang

  • Dokumentation mit Listen und Ordnern
  • Manuelle Eintragungen über ein Terminal
  • Keine digitale Anbindung an weitere Prozesse

Die Lösung

Eigene Scannerpistolen mit nativer App

  • Entwicklung einer App zur Kommissionierung
  • Nutzerfreundliches Oberflächendesign
  • Anbindung an die bestehende Prozess- und Systemlandschaft
  • Druckfunktionalitäten für Warenbegleitscheine und Etiketten

Projekthintergrund

Modernisierung des Kommissionier- und Buchungsvorganges

Für die Versorgung seiner Fertigungslinien benötigt unser Kunde die passenden Materialien aus einem lokalen Produktionslager. Bisher wurde der Komissionier- und Buchungsvorgang papierbasiert abgebildet. Die Warenbewegungen wurden über ein Terminal manuell ins System übertragen.

Aufgabe & Arbeitsweise

Auswahl & Bereitstellung | Individuelle Softwareentwicklung | Anbindung

  • Auswahl und Bereitstellung der Scannerpistolen
  • Entwicklung der nativen App, spezialisiert für Windows Mobile
  • Anbindung an die bestehende Systemlandschaft

Technische Umsetzung

Handscanner | C# | Windows Mobile

SINTEC entwickelte eine native App für die mobilen Scanner der Lageristen. Diese App generiert aus den Fertigungsaufträgen der Maschinen den Kommissionierauftrag für den Lageristen und zeigt diesem die Lagerorte sowie die zu kommissionierende Menge.

Der Lagerist quittiert durch Scannen die Komission der einzelnen Materialien sowei den Komissionierungsauftrag. Die Linie kann sofort mit der Produktion beginnen.

Ziel: Störungsfreie Logistik

Digitalisierung des Warenbewegungsprozesses

Unsere App optimiert den Warenfluss und spart Zeit ein. Manuelle Fehlerquellen können vermieden werden.

Da sie nahtlos in die bestehende System- und Prozesslandschaft eingefügt wurde, ist der Arbeitsprozess nutzerfreundlich. Auch vorhandendes Equipment kann weiter verwendet werden.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten

SINTEC entwickelt hochperformante Predictive-Maintenance- und Remote-Service-Lösung

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Vom Vor-Ort-Einsatz zum Remote-Service

Fernwartung von Messgeräten

SINTEC hat eine Lösung entwickelt, unterschiedliche Systeme zur Fernwartung komplexer Messgeräte-Anlagen zu einem ganzheitlichen Echtheit-System zusammenzufassen.

Die SINTEC Lösung schafft eine Grundlage für Langzeitauswertungen, den Umgang mit Störungsfällen und die Durchführung erforderlicher Maßnahmen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Zusammenfassung dreier unterschiedlicher Systeme

  • Zugriff auf Echtzeit- und Zustandsdaten aller Anlagen
  • Fernwartung und Fernsteuerung
  • Sicherstellung der Betriebsmittel

Die Lösung

Erstellung eines ganzheitlichen Systems

  • Predictive Maintenance
  • Alarm bei Störfaktoren
  • Zugriff auf alle Anlagen bei weltweiten Standorten
  • Erfassung und Verwaltung aller Echtzeit-Leistungsdaten

Projekthintergrund

Zusammenfassung von unterschiedlichen Systemen

Für einen Gerätehersteller sollen drei bestehende, unterschiedliche Systeme zur Fernwartung und Betriebsdatenerfassung von verschiedenen komplexen Anlagen und Baugruppen modernisiert und in einem ganzheitlichen System zusammengefasst werden.

Das System soll Echtzeit- und Zustandsdaten zur Verfügung stellen, eine Fernsteuerung ermöglichen und die Betriebsmittelüberwachung sicherstellen.

Aufgabe & Arbeitsweise

Anforderungsanalyse | Design | Entwicklung | Support

  • Anforderungsanalyse / Architekturberatung / Konzepterstellung
  • Design & Umsetzung
  • Entwicklung eins Kundenportals zum Austausch großer Datenmengen
  • Aufsetzen eines Prozessengineerings als Basis für eine verteilte Entwicklung
  • Second/Third-Level-Support im Betrieb
  • Know-how-Weitergabe in Entwicklungsprozessen / Methodik
  • Internationales Projektmanagement
  • Entwicklung der Netzwerk- und Systemarchitektur zu effektiven Datenübertragung für eine kritische Infrastruktur

Technische Umsetzung

Java | PL/SQL | HTML | CSS | JQuery | Windows | Unix | JavaEE | JSF | SOAP | Rest | Oracle | Apache

Die von SINTEC realisierte Lösung erlaubt es, Wartungen vorrausschauend durchzuführen und bei Störfaktoren zu alarmieren.

Das von uns entwickelte System erfasst und verwaltet alle Echtzeit und Leistungsdaten der an mehreren Standorten auf der Welt installierten Anlagen. Die Sammlung der Produktions- und Stördaten schafft die Grundlage für Langzeitauswertungen und Maßnahmenableitung.

Ziel: Predictive Maintenance

Fernwartung mit weltweitem Zugriff

Unser Kunde verfügt nun über eine zentrale Übersicht über den Status aller Messgeräte weltweit. Damit kann die gesamte Infrastruktur sowie die angeschlossenen Messgeräte zentral verwaltet werden. Störfaktoren können frühzeitig erkannt und in vielen Fällen ohne zeitraubende Vor-Ort-Einsätze verwaltet und behoben werden.

Zusätzlich ermöglicht das System durch die Betriebsdaten aus dem Feld eine Anpassung und Verbesserung der Messgeräte. Betriebsmittel und Ersatzteile können automatisiert nachbestellt werden.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

Von Excel-Listen zur zentralisierten Produktionsplanung

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Bedienerfreundliche und flexible Produktionsplanung

Produktion


Für einen Kunden zentralisierte SINTEC die Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Damit schufen wir eine gute Usability für den Nutzer und kreierten ein zuverlässiges Prognoseinstrument, um Planungsfehler zu vermeiden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Fehlender Gesamtüberblick

  • Dezentrale uneinheitliche Produktionsplanung
  • Unflexible Planung, da Einflussfaktoren nicht berücksicht werden können
  • Kein zuverlässigen Prognosen möglich

Die Lösung

Zentral erfasste Planungsdaten

  • Über Auftragsimporte und weitere erfasste Daten werden erwartete Aufträge mit ihren Stückzahlen auf weltweite Produktionsstätten geplant
  • Produktionskapazitäten und weitere Einflussfaktoren werden berücksichtigt
  • Verfügbare Daten werden als Grundlage in das ERP-System gespeist

Projekthintergrund

Einen Gesamtüberblick über die Produktion schaffen

Unser Kunde benötigte Unterstützung in Bezug auf seine Produktionsplanung. Die Planung im ERP-System war unflexibel und nicht besonders benutzerfreundlich. Außerdem konnten Einflussfaktoren auf die Produktion nicht berücksichtigt werden.

Aus diesem Grund wichen die einzelnen Fachbereiche auf eine dezentrale, uneinheitliche Produktionsplanung in Excel aus.

Aufgabe & Arbeitsweise

Implementierung | Import & Aufbereitung | Installation | Dokumentation

  • Implementierung der Infrastruktur
  • Erstellung der Lookup-Mastertabellen
  • Import der Excel-Tabellen mit Datenvalidierung und Aufbereitung
  • Implementierung der Oberfläche als Webapplikation
  • Implementierung Berechnungsverfahren und Auswerteverfahren
  • Installation und Test
  • Dokumentation

Technische Umsetzung

.Net | Query | IIS | SQL

Bei der Implementierung kamen ein SQL-Server und ein IIS Zugriff zum Einsatz. Nach der Erstellung der Lookup-Mastertabellen wurden die Informationen aus den Excel-Tabellen importiert, die Daten überprüft und aufbereitet.

Zusätzlich erstellte das SINTEC Team jeweils ein Berechnungsverfahren und ein Auswerteverfahren für die Produktion.

Ziel: Planung auf KnopFdruck

Nutzerfreundlicher Gesamtüberblick über die Produktionskapazitäten

Unser Kunde verfügt nun über einen Gesamtüberblick über seine Produktionskapazitäten und kann diese Informationen auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis ansehen, beziehungsweise im Vorfeld für seine Planung verwenden.

Das System bietet Transparenz über die Produktionsauslastung und die zu erwartenden Umsätze, diverse Einflussfaktoren auf die Produktion werden berücksichtigt. Aufgrund der Erfahrungswerte wird eine genaue Prognoseplanung ermöglicht.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

System zur Erfassung von Messdaten

Vernetzung einer vollautomatischen Testlinie für Autoradiotuner

Kundenstory

Testlinie zur Auslieferung eines Fehlerfreien Produkts

Automobilindustrie / Elektronik

Für einen Kunden entwickelt SINTEC ein Messdatenerfassungssystem für eine Testlinie für die vollautomatische Prüfung von Autoradiotunern. Dabei werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

DIE HERAUSFORDERUNG

Schnelle und unkomplizierte Bereitstellung der benötigten Daten

  • Verfügbarmachung der Live-Daten für den Nutzer
  • Prozessteuerung inklusive Ablaufverfolgung
  • Stammdatenpflege für die Steuerung
  • Anpassung an neue Artikel und Abläufe
  • Visualisierung der erfassten Daten

Die Lösung

Sorgfältige Analyse der Testlinie und Erstellung eines Datenmodells

  • Ein einheitliches Handling der anfallenden Daten aus den Stationen der Testline über verschiedene Schnittstellentechnologien und Formate hinweg.
  • Bereitstellung der anfallenden Daten für Schnittstellen zu anderen Programmen
  • Erstellung eines Testprogrammes inkkusive Konfiguration zur Simulation von Durchläufen von Testboards in der Testlinie

Projekthintergrund

Prüfung von Autoradio-Tunern

Unser Kunde ist Experte in Sachen Fabrik-Automatisierung. Für seine Kunden entwickelt er komplexe Test-
systeme zur Testung von elektronischen Bauteilen.

Ein Endkunde aus der Automobilindustrie benötigte eine vollautomatisierte und in den Fertigungsprozess integrierte verkettete Testlinie. Diese Testlinie, bestehend aus verschiedensten Test-Equipments wurde von unserem Kunden bereitgestellt. Die Aufgabe von SINTEC war es, ein dazu passendes Messdatenerfassungssystem für den konkreten Einsatz in der Testlinie beim Endkunden zu entwickeln.

Aufgabe & Arbeitsweise

Analyse | Erstellung eines Datenmodells | Simulation | Schnittstellenentwicklung

  • Analyse der Arbeitsweise der Testlinie und Tuner-Fertigungslinie
  • Erstellung eines Datenmodells
  • Erstellung einer DB-Zugriffsschicht
  • Erstellung von Tabellen und Prozeduren zur Simulation eines Durchlaufs eines/mehrerer Boards durch die Tunerline
  • Entwicklung diverser Schnittstellen zur Weitergabe von Daten an MES und CAQ

Technische Umsetzung

MS Windows Server | MS SQL Server

Wir erstellten ein neues Messdatensystem, welches individuell an die Bedürfnisse des Endkunden angepasst wurde. Es sorgt dafür, dass alle notwendigen Daten aus den einzelnen Stationen der Testlinie über verschiedenen Schnittstellen zu Steuer- und Statistikprogrammen echtzeitnah und konsistent zur Verfügung stehen.

Für die Erstellung des Datenmodells kam ein DB-Design MS SQL Server zum Einsatz, die DB-Zugriffsschicht basierte auf T-SQL-Prozeduren und Views.

Ziel: optimaleR Gesamtüberblick

Echtzeitnahe, konsistente Bereitstellung der Daten

Unser Messdatensystem sorgt für eine einheitliche Datenhaltung ohne Medienbrüche. Der Datenzugriff zur Prozessauswertung und Optimierung wurde stark vereinfacht und nutzerfreundlich gestaltet.

Diese Datenbereitstellung bietet eine solide Grundlage zur KI-gestützten Fehleranalyse und zur Erkennung von Korellationen. zusätzlich dient sie als Basis für automatisierte Warnmeldungen oder spezielle Aktionen.

Ebenso können die Daten als Live-Anzeige in einem Dashboard visualisiert werden.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Ungeplante Unterbrechungen der Produktion vermeiden

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion

Automobilzulieferung & Herstellung von Elektrogeräten

Das SINTEC Team entwickelte ein zentrales Monitoring System, um die Produktion zu überwachen.

Dadurch können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses für einen der größten Automobilzulieferer abgeleitet werden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Verschiedene Daten aus diversen Schnittstellen

  • Separate MES-Systeme
  • Unterschiedliche Schnittstellen
  • Keine hinreichende Gesamtübersicht

Die Lösung

Entwicklung eines zentralen Monitoring-Systems

  • Analyse und Vereinheitlichung der Daten
  • Zusammenführung über die Schnittstellen
  • Zentrale Übersicht über die verschiedenen Produktionsebenen

Projekthintergrund

Zentrale und transparente Datenübersicht

Unser Kunde ist einer der größten Automobilzulieferer und Hersteller von Elektrogeräten für Endverbraucher. Zusätzlich ist er in der Industrie und Gebäudetechnik tätig.

Er betreibt verschiedene Produktionstätten, die mit unterschiedlichen MES-Systemen angesteuert werden. Es gab bisher keine zentrale Übersicht über Störungs-und Rüstzeiten sowie Störungsarten und -häufigkeit.

Aufgabe & Arbeitsweise

Konzeptionierung | Implementierung | Aufbau | Inbetriebnahme | Weiterentwicklung und Support

  • Konzeptierung des Gesamtprojekts
  • Maßgeschneidertes Datenbank-Design
  • Implementierung der Schnittstellenansteuerung
  • Vereinheitlichung der MES-Informationen
  • Abbildung der Daten auf den vorgegebenen KPIs
  • Aufbau einer Weboberfläche mit Reportingfunktion
  • Inbetriebnahme
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Support

Technische Umsetzung

Visual Studio | HTML 5 | Web Applikation | C#/.Net Framework | ASP.Net | JavaSript/Angular | Web Server: IIS | Windows Server | Oracle DB

Wir übernahmen die technische Leitung und Konzeption des gesamten Projekts und ebenso dessen kontinuierliche Weiterentwicklung und den Support danach.

Ein wichtiger Schritt war die Erstellung einer maßgeschneiderten Datenbank, wo die unterschiedlichen Informationen aller Schnittpunkte gebündelt, vereinheitlicht und wieder abgerufen werden konnten. Dazu bauten wir eine Weboberfläche mit Reportingfunktion auf, auf welcher die benötigten Daten abgebildet wurden.

Somit konnte eine transparente Gesamtübersicht geboten werden.

Ziel: Transparente Übersicht

Alle Informationen auf einen Blick

Die Übersicht, die wir erstellt hatten, sorgte für Zeitgewinn, Effizienz und eine deutliche Erleichterung der Arbeit in der Produktion. Sie bildete eine Grundlage zur Optimierung der Rüstzeiten und half dabei, Störungen im Produktionsablauf zu erkennen und zu beseitigen.

Zusätzlich diente die grafische Datendarstellung mit Exportmöglichkeit als Basis für die Schichtbesprechungen der einzelnen Fertigungslinien.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Entwicklung einer Bestückungs-software

Optimierung des Fertigungsprozesses

Entwicklung_Bestueckungssoftware_zur_Fertigungs-und-Prozessoptimierung - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Erfolgreicher Einsatz eines Bestückungsroboters

Industrielle Fertigung | Fensterproduktion

Für mehrere Unternehmen aus der Fensterproduktion hat SINTEC den Fertigungsprozess analysiert und optimiert.

Es wurde eine spezielle Bestückungssoftware zur verbesserten Bearbeitung der Glasscheiben unterschiedlichster Abmessungen entwickelt.

DIE HERAUSFORDERUNG

Unsystematischer Fertigungsprozess

  • Manuelle Beschickung der Glasbeschichtungsanlage nach Erfahrungswerten
  • Ein bereits entworfener Algorithmus zur Optimierung der Belegung soll in der Praxis einsatzbar werden
  • Die Produktionsaufträge befinden sich in verschiedenen ERP-Systemen

Die Lösung

Design eines neuen, verbesserten Prozesses

  • Analyse des gesamten Fertigungsprozesses und Abstimmung eines Soll-Prozesses
  • Client-Server-Anwendung mit Datenbankintegration
  • Einsatz von Robotik
  • Bündelung der Auftragsdaten

Projekthintergrund

Modernisierung eines industriellen Arbeitsprozesses

Unsere Kunden sind verschiedene Unternehmen aus der Fensterproduktion. Für Wärmedämmung und Sonnenschutz veredeln sie die Glasscheiben in einer Plasma-Beschichtungsanlage.

Dieser Prozess erfolgt größtenteils manuell und nach Erfahrungswerten.

Aufgabe & Arbeitsweise

Analyse | Datenbankintegration | Optimierung | Schnittstelle

  • Analyse des gesamten Fertigungsprozesses
  • Abstimmung eines Soll-Prozesses
  • Client-Server-Anwendung mit Datenbankintegration
  • Optimierung der Chargenbelegung sowie Weiterverwendung der Planungsdaten zur Steuerung eines Bestückungsroboters
  • Entwicklung einer Schnittstelle zur Zusammenführung der Auftragsdaten aus unterschiedlichen Quellsystemen

Technische Umsetzung

C# | WPF | MS SQL Server | Informix | Oracle | MongoDB

In der Anlage wird ein Wechsel von einem manuellen zu einem teilautomatisierten Fertigungsprozess vollzogen. Dabei kommt unter anderem auch Robotik zum Einsatz.

Ziel: Optimierung des Fertigungsprozesses

Verdopplung der Anlagenauslastung

Die neue Bestückungssoftware sorgt dafür, dass die Plasma-Beschichtungsanlage zur Veredelung der Fenster bei gleichem Energie- und Personaleinsatz doppelt ausgelastet ist.

Dadurch, dass der Produktionsstatus automatisch in die ERP-Systeme rückgemeldet wird, kommt es zu einem reibungslosen Ablauf.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Digitale Einsatzplanung und Projektmanagement

Optimierte Einsatzplanung durch Digitalisierung von Disposition und Projektmanagement

Digitale_Einsatzplanung_und_Projektmanagement - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von papier-basiert hin zu web-basiert

Gebäudeautomation

Anstelle einer zeitraubenden manuellen Planung ermöglicht die SINTEC Lösung ein digitales Projektmanagement mit mobilem Zugriff.

So wird die Einsatzplanung efektiver und eventuelle Planungsfehler können reduziert werden. Ein Stillstand der Einsatzplanung durch Corona konnte ebenfalls vermieden werden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Umstellung von papier-basierter Einsatzplanung

  • Manuelle Terminverfolgung
  • Hohes Stillstandsrisiko bei der Einsatzplanung
  • Hoher Aufwand bei Terminverschiebungen

Die Lösung

Erstellung eines webbasierten Projektplanungstools

  • Digitale Terminverwaltung
  • Aufwandsminimierung
  • Steigerung der Effizienz

Projekthintergrund

Optimierung des Dispositionsprozesses

Unser Kunde liefert maßgeschneiderte Lösungen für die Gebäudeautomation in jeder Größenordnung. Das schließt auch Inbetriebnahme und Wartung mit ein.

Bisher wurde die Einsatzplanung manuell und papierbasiert durchgeführt.

Aufgabe & Arbeitsweise

Beratung | Konzeption | Integration | Individuelle Zugriffe

  • Optimierung des Dispositionsprozesses
  • Konzeption der Intranetlösung inkl. Architekturberatung
  • Integration diverser Datenquellen (Auftragsdatenbank, Urlaubsdatenbank)
  • Benutzerspezifischer Zugriff auf Dispositions- und Projektmanagement-Funktionen

Technische Umsetzung

AngularJS | Kendo-UI | MongoDB | .NET-Microservices

SINTEC entwickelte ein webbasiertes Einsatz- und Projektplanungstool, welches für alle Anwendenden einen mobilen Zugang bot. Für die einzelnen Dispostions und Projektmanagement-Funktionen wurden benutzerspezifische Zugriffe geschaffen.

Der Einsatz unseres Tools führte zur Reduktion von Planungsfehlern und zu einer enormen Steigerung der Effizienz.

Ziel: optimale Projektarbeit

Projekte effizient planen und verwalten

Die neue Softwarelösung bietet aus dem gesamten Firmennetz einen flexiblen Zugriff auf die Disposition. Durch die Transparenz der gesamten Planung können Fehler vermieden werden. Zusätzlich kann auch die Auslastung erhöht werden, da Informationen nahtlos ineinander übergreifen und für alle zugänglich sind, die sie benötigen.

Bei Terminverschiebungen ist die Reaktionszeit kürzer, denn es kann mit geringerem Aufwand neu geplant werden.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Effiziente Beschaffung von Bauteilen im Anlagenbau

Optimierung des Beschaffungsprozesses von Zukaufteilen

Optimierung von Beschaffungsprozessen bei Zukaufteilen im Maschinenbau durch individuelle Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Von der Manuellen Aufbereitung zur zentralen DatenBündelung

Optimierte Beschaffung von Bauteilen im Anlagenbau

Für die Produktion von Sondermaschinen benötigt unser Kunde Zukaufteile verschiedener Zulieferer, welche bisher manuell recherchiert und in Excel-Dateien festgehalten wurden.

Diesen Vorgang hat SINTEC für den Kunden in einer zentralen Anwendung zusammengefasst und teilweise automatisiert.

DIE HERAUSFORDERUNG

Zusammenfassung von Informationen aus verschiedenen Excel-Dateien

  • Manuelle Recherche von Infomationen
  • Informationen sind gestückelt in unterschiedlichen Systemen
  • Kein Gesamtüberblick möglich

Die Lösung

Bündelung von Informationen in einer zentralen Anwendung

  • Optimierung des Beschaffungsprozesses
  • Teilweise Automatisierung von manuellen Vorgängen
  • Gesamtüberblick ermöglicht

Projekthintergrund

Herstellung von auftragsbezogenen Sondermaschinen

Der Kunde stellt auftragsbezoge Sondermaschinen her. Hierfür werden von diversen Zulieferern Zukaufteile beschafft.

Die Informationen zu den einzelnen Aufträgen der verschiedenen Zukaufteile müssen manuell in verschiedenen
Systemen (CAD, SAP, Lagersystem) recherchiert und anschließend in Excel-Dateien zusammengefasst werden.

Um seinen Beschaffungsprozess zu optimieren, wandte er sich an SINTEC. Unsere Aufgabe war es, eine zentrale Anwendung zu erstellen, welche die Informationen aus den verschiedenen Systemen bündelt und somit ohne Mehraufwand eine komplette Übersicht bietet.

Aufgabe & Arbeitsweise

Analyse | Entwurf | Entwicklung | Integration

  • Anforderungsanalyse
  • Architekturentwurf
  • Entwicklung durch SINTEC Team
  • Nahtlose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur des Kunden
  • 3rd-Level Support

Technische Umsetzung

C#/WPF | Oracle SQL | PLSQL | SQLite | OR-Mapper | Batch

Das SINTEC Team entwickelte eine zentrale Anwendung, welche die Informationen aus bestehenden Systemen bündelt. Ausgehend von den Stücklisten in Excel erfolgt durch die Applikation eine automatische Zuordnung der Informationen aus den verschiedenen Quellsystemen und ein Abgleich mit dem Lagerbestand.

Jeder Auftrag wird anschließend in einem einheitlichen Bestelldokument ausgegeben.

Ziel: Gebündelte Informationen

Alle Informationen auf Knopfdruck verfügbar

Die neue Weblösung bietet eine zentrale Übersicht über alle Informationen zur Erstellung von Bestellungen. Damit wird der ursprüngliche Aufwand zur Erstellung des Bestelldokuments stark reduziert.

Da es sich um ein einheitlich selbstwachsendes und lernendes System handelt, können Medienbrüche geschlossen werden. Vor einer Nachbestellung erfolgt ein automatischer Abgleich des Lagerbestandes.

Schon mal individuell probiert?

Wäre es nicht toll, in ein spannendes Softwareprojekt zu starten, bei dem Sie jederzeit Einfluss auf den weiteren Verlauf haben und sogar neue Ideen einfließen können? Zusammen mit einem IT-Team, das dasselbe Ziel verfolgt, um gemeinsam Ihre Anwendungsidee zum Erfolg zu bringen?

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren

Hamm AG

Bei der Implementierung einer automatisierten Client-Management-Lösung setzt die Hamm AG auf die Kompetenz von SINTEC.

Client-Management in der Baumaschinen Produktion - IT-Integration - Softwareintegration - Softwareentwicklung - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH

Client-Management in der Baumaschinen-Produktion

Softwareverteilung mit einem Klick

Die Hamm AG, Traditionshersteller von Straßenwalzen und Verdichtungsmaschinen, automatisiert mittels einer Client Management Lösung der baramundi software GmbH Alltagsaufgaben der IT-Abteilung. Dazu gehört beispielsweise die Installation von Betriebssystemen oder das Installieren und Patchen von Applikationen.

Durch diese Automatisierung kann das Unternehmen Prozesse vereinfachen und effizienter gestalten. Damit werden der IT-Abteilung sowohl Zeit als auch Kosten eingespart.

Zwei Faktoren spielten eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess für uns als IT-Dienstleister. Zum einen konnte die SINTEC in einer Teststellung durch Kompetenz und Flexibilität überzeugen, zum anderen ist sie direkt vor Ort in Selb ansässig.

Projektkennzahlen

Woche
Einführungszeit
Clients
Tag
Testzeit

DIE herausforderung

Schnelle komplexe Spezial-Software

  • Wartung von 460 Clients am Standort
  • Sicherstellung der PC-Arbeitsfähigkeit binnen
    20 Minuten
  • Implementierung der Client-Management-Lösung
    binnen einer Woche
  • Kurzfristiger Rollout über alle Abteilungen
  • Automatisierung von Betriebssysteminstallationen
    und Softwareverteilung

Die Leistung

Über Nacht aktuell

  • Beratung bei der Einführung
  • Installation eines Management-Servers
  • Einrichtung eines Software-Depots
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • After Sales Service und Support-Dienstleistungen

Aufgabe & Arbeitsweise

Funktional | Beratung | Qualitätssicherung & Testing | Wissenstransfer

  • Beratung bei der Einführung
  • Einführung der Systemlösung für 460 Clients des Unternehmens
  • Begleitung der Einführungsphase und des Rollouts
  • Schulungen, Workshops & Coaching

Technische Umsetzung

baramundi Management Suite

In einer Teststellung erhielt das SINTEC Team die Aufgabe, einen neuen PC innerhalb von 20 Minuten am Arbeitsplatz aufzustellen, einzurichten und arbeitsfähig zur Verfügung zu stellen. Auf den erfolgreichen Test und die Entscheidung für SINTEC als Dienstleister, folgte eine anschließende Einführungsphase von einer Woche, um den Management-Server zu installieren und das Softwaredepot einzurichten.

Innerhalb von eineinhalb Monaten wurde das Clientmanagement beginnened mit der IT-Abteilung schrittweise in die verschiedenen Unternehmensbereiche eingeführt. Paralellel wurden die Mitarbeiter über die Änderungen informiert. Das Tagesgeschäft des Unternehmens lief dabei reibungslos weiter, auch eine Neuinstallation der Rechner war nicht notwendig.

Ziel: optimales Nutzererlebnis

Effiziente und unkomplizierte Verwaltung der IT-Landschaft

Als Verantwortliche für die Softwareausstattung profitiert die IT-Leitung von der automatisierten Inventur von Hard-und Software. Neue Rechner können rasch mit allen erforderlichen Anwendungen befüllt und den Mitarbeitern zur Verfügung gestelllt werden.

Da Berichte und Auswertungen nun innerhalb kurzer Zeit erstellt werden, können die Mitarbeiter der IT ohne Verzögerungen auf alle erforderlichen Daten zugreifen. Infolgedessen können sie auch zügiger auf Support-Anfragen reagieren und mögliche Probleme schneller erkennen und beheben.

Ganzheitliche Abwicklung aus einer Hand?

Wir bieten ein breites Portfolio im Bereich der Projektabwicklung, um für Sie Wettbewerbsvorteile zu generieren. Angefangen beim Projektmanagement, über die konkrete Systemimplementierung und Datenmigration, bis hin zur Anwenderschulung.

Sprechen Sie uns jetzt an

Interessiert an mehr?

Projekte, auf die wir stolz sind

Alles aus einem Haus. Alles in perfekter, getesteter Qualität: von individuellen Applikationen bis zur komplexen Systemintegration.

Kundenstory
Kundenstory
Erfassung von Zusatzkosten im Fahrzeugbau

SINTEC hat eine webbasierte Lösung für das Management von Nacharbeiten im Fahrzeugbau entwickelt. Dadurch können Zusatzkosten besser erfasst werden.

Mehr erfahren

Digitale Produktionslogistik - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Digitale Produktionslogistik

Für die digitale Produktionslogistik entwickelte SINTEC eine native App für mobile Scanner.

Mehr erfahren

Weltweite Fernwartung von Messgeräten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Weltweite Wartung von Messgeräten

Zur weltweiten Fernwartung von Messgeräten entwickelt SINTEC eine hochperformante Predictive-Maintenance und Remote-Service-Lösung.

Mehr erfahren

Produktion - Auslastung - Planung auf Knopfdruck - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Produktion und Auslastung: Planung auf Knopfdruck

SINTEC zentralisierte die gesamte Produktionsplanung in einer Webapplikation.

Mehr erfahren

Prozessdaten von Produktionsmaschinen in der Automobilindustrie auswerten - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Messdatenerfassungssystem für vollautomatisierte Testlinie für Autoradiotuner

Dank unseres Messdatenerfassungssystems werden die erzeugten Daten schnell und unkompliziert für die Prozesssteuerung, Simulation und Fertigungsoptimierung bereitgestellt.

Mehr erfahren

Zentrale Auswertungsplattform - Produktions Monitoring - Softwareentwicklung - IT-Integration - Softwareintegration - IT-Support - Nürnberg-Fürth-Erlangen - SINTEC Informatik GmbH
Kundenstory
Zentrale Auswertungsplattform für Produktions-Monitoring

Vermeidung ungeplanter Unterbrechungen in der Produktion: Durch zentrales Produktions-Monitoring können Maßnahmen zur Optimierung des Herstellungsprozesses abgeleitet werden.

Mehr erfahren