Automatisieren statt improvisieren: Managen Sie Ihre IT clever!

Skalierbar
Im Client- und System Management arbeiten wir mit hochflexiblen, ausbaufähigen IT-Management Lösungen.
Flexibel
Flexibel, leistungsfähig, ausfallsicher, wirtschaftlich. Alles, was ein gutes IT-Management ausmacht.
Automatisiert
Softwarebasierte Managementsysteme zur Automatisierung Ihrer Routine-Prozesse.
Steuern Sie Ihre IT zukunftssicher mit integriertem Client Management.
Improvisierte Turnschuh-Administration? Probleme mit dem Update von Fachanwendungen? Handgestrickte Lizenzverwaltung? Smartphones unkontrolliert im Einsatz? Nur Microsoft Software wird gepatched? Wir können es besser …
Aufgrund unserer Kundenvielfalt sind wir auf hochflexible, ausbaufähige IT-Management-Lösungen angewiesen. Unser Kundenspektrum reicht von der Bayerischen Kommune bis zum internationalen Automobilkonzern. Wir bewegen uns in Größenordnungen zwischen 40 Clients und mehr als 10.000 Clients, die global und einheitlich gemanaged werden müssen. Alle IT-Werkzeuge, die wir unseren Kunden anbieten, sind skalierbare, flexible und mitwachsende Lösungen. Ganz wichtig sind für unsere Kunden auch berechenbare Einführungs- und Betreuungskosten, hohe Qualität und hervorragende Ergonomie/Benutzerfreundlichkeit. Das alles prüfen wir intensiv und lange in einem eigenen Qualitätszyklus.




Leistungen
Wir beraten Sie beim Managen Ihrer IT-Prozesse und liefern Ihnen alle Werkzeuge für ein effektives IT-Lifecycle- Management.
Client Management
Automatisierte Softwareverteilung und vieles mehr …
Ersetzen Sie manuelle Routineaufgaben durch automatisierte Abläufe. Aufgaben wie Betriebssysteme und Software installieren, Ausstattung inventarisieren oder Datensicherheit, lassen sich sehr effizient automatisieren.
Die baramundi Management Suite ist eine flexible, leistungsstarke und benutzerfreundliche Desktop- und Server-Software, die sich branchenunabhängig für Unternehmen aller Größen eignet.
Berechtigungsmanagement
Visualisieren und verwalten Sie mühelos Ihre Benutzerrechte!
Die einfache und klare Darstellung von SolarWinds® Access Rights Manager (ehemals 8MAN) erleichtert Ihnen die Regulierung komplexer Berechtigungen im Active Directory und auf Fileservern. Basierend auf der patentierten Technologie ermöglicht Ihnen 8MAN so volle Transparenz und Effizienz durch Information, Dokumentation, Delegation und Administration von Zugriffsrechten und Nutzung von unternehmenskritischer Daten. Dabei stehen Reduktion auf das Wesentliche und strenge Kundenorientierung an erster Stelle.
Mobile Device Management
Integrieren Sie Tablets und Smartphones in Ihre IT!
Mit überschaubarem Aufwand bietet Ihnen das Mobile Device Management von baramundi eine leicht handhabbare und zuverlässige Lösung für die Verwaltung von Tablets und Smartphones. Diese unterstützt Sie effizient mit:
/ automatischer Inventarisierung aller mobilen Geräte
/ zuverlässiger Durchsetzung Ihrer Sicherheitsbestimmungen
/ Kontrolle über Anwendungen auf den Geräten
/ einfacher, automatisierter Konfiguration der Geräte
/ Löschen oder Sperren verlorener Geräte
Sie reduzieren den Aufwand für die Verwaltung von mobilen Endgeräten deutlich und sorgen dafür, dass mobile Endgeräte ebenso zuverlässig und sicher integriert werden, z.B. PCs, Notebooks und Server.
IT-Security
Zukunftssicher in Sachen IT-Compliance und -Sicherheit
Als IT-Verantwortlicher sind Sie gefordert, unternehmensweite Prozesse nachhaltig zu sichern. Als serviceorientierte Organisation ist es für Sie von entscheidender Bedeutung, Ihre angebotenen Dienstleistungen ständig zu überprüfen und zu verbessern. Gerne helfen wir Ihnen dabei – wir bündeln zahlreiche Erfahrungen in der zielorientierten Analyse und Optimierung von IT-Betrieben.
IT-Compliance
Mit effizientem Compliance Management sorgen Sie für mehr Sicherheit und sind gerüstet für etwaige Cyberangriffe.
Vor allem im alltäglichen Client- und Systemmanagement ist es eine große Hilfe, potenzielle Schwachstellen automatisiert aufzudecken. Ein sicheres Unternehmensnetzwerk sowie die Sicherung sensibler Firmendaten sind heute das A&O eines erfolgreichen Unternehmens. Potenziell unsichere Einstellungen auf einzelnen Clients dürfen nicht zur Bedrohung des gesamten Netzwerkes führen. Doch im Routineablauf eines IT-Administrator ist es nur schwer möglich, alle Rechner laufend zu prüfen.
Diese Aufgabe übernimmt baramundi Compliance Management, denn es scannt automatisiert PCs und Server und prüft diese auf Schwachstellen und eine unsichere Konfiguration. Potenzielle Sicherheitslücken werden übersichtlich auf einem Dashboard angezeigt, fehlende Updates und Patches können direkt über die baramundi Management Suite schnell verteilt werden.
IT-Notfallplanung
Schritt für Schritt zu Ihrem IT-Notfallplan
SINTEC empfiehlt INDART Professional von unserem Partner CONTECHNET, eine Softwarelösung zur Notfallplanung nach ISO 27001 und dem BSI-Standard 100-4. Schritt für Schritt führen wir Sie zu einem professionellen Notfallmanagement, um mögliche Gefahren aufzudecken, die behoben werden können und auf einen Ausfall der IT vorbereitet zu sein.
1. Identifizierung kritischer Geschäftsprozesse
Die notfallkritischen Prozesse werden identifiziert und analysiert.
2. Definition möglicher Schäden
Basierend auf der Analyse der notfallkritischen Prozesse werden mögliches Ausmaß und eventuelle Folgeschäden abgeschätzt.
3. inhaltung gesetzlichen Vorgaben
In Notsituationen gelten gesetzliche Bestimmungen, die berücksichtig werden müssen. Diese werden aufgeführt und auf die dazu gehörenden Dokumente verwiesen.
4. Zuteilung von Verantwortlichkeiten
Die Fähigkeiten der Mitarbeiter werden ermittelt und Zuständigkeiten zugeordnet. Im Notfall ist schnelles Handeln erforderlich, damit größere Schäden abgewendet werden können.
5. Auf jeden Notfall vorbereitet
Es werden ein Krisenstab und Notfallteams gebildet. Der Krisenstab hat Überblick über entstandenen Schaden und Prozesse und gibt die nötigen Informationen an die Notfallteams weiter, sodass ein Notfallplan schnell und effektiv ausgeführt werden kann.
6. Die wichtigsten Dokumente immer direkt verfügbar
INDART Professional besitzt ein IT-Notfall-Dokumentenmanagement, welches die wichtigsten Dokumente digital speichert und zentral archiviert.
7. Dokumentieren der gesamten IT-Infrastruktur
8. IT-Infrastruktur
Es erfolgt abschließend eine Verknüpfung der Infrastruktur mit notfallkritischen Prozessen.
Als CONTECHNET-Partner können wir Ihnen umfangreiche Beratung für eine effektive IT-Notfallplanung bieten und mit Ihnen gemeinsam ein individuell auf Ihr Unternehmen oder Ihre Behörde abgestimmtes Notfallmanagement erarbeiten.
Lizenzoptimierung
Lizenzen automatisiert kontrollieren
Mit den Teilmodulen der baramundi Management Suite haben Sie alle Abläufe in einem Tool vereint:
Nehmen wir einmal an, Sie wissen nicht genau, welche Software auf welchem Rechner auch wirklich genutzt wird. Eine Inventur, zum Beispiel mit baramundi Inventory, gibt Ihnen zwar Überblick über alle installierten Applikationen. Ob diese wirklich verwendet auch werden, wissen Sie nicht. Sie müssen also für jede installierte Kopie Lizenzen erwerben oder das Risiko einer Unterlizenzierung eingehen.
Das Modul baramundi AUT geht in die Tiefe und liefert Ihnen die Details, die Sie für Ihre Entscheidungen brauchen. Mit baramundi AUT überwachen Sie die Nutzung aller installierten Programme. Natürlich beachten Sie den strengen deutschen Datenschutz. Es werden keine personalisierten Daten erhoben.Überwachungszeiträume werden so definiert, dass keine Erhebung in Echtzeit erfolgen kann. Aber Sie gewinnen schnell Überblick und wissen, welche Programme auf welchem Rechner gar nicht benutzt werden. Dieses Programm können Sie nun über baramundi Deploy automatisiert deinstallieren. Sie erwerben nur jene Lizenzen für Software, die Sie wirklich benötigen.
Mit dem baramundi Lizenzmodell wissen Sie genau, welche Software wirklich genutzt wird. So können Sie Ihr IT Budget gezielt einsetzen.
In der Folge:
/ sparen Sie Kosten durch exakte Lizenzierung
/ vermeiden Sie Strafzahlungen aufgrund von Unterlizenzierung
/ erfahren Sie, wie neue Software im Unternehmen akzeptiert wird
Migration/Roll-outs
Problemlos und sorgenfrei migrieren
Automatisieren Sie potenziell unsichere manuelle Migrationsprozesse, indem Sie
/ das Betriebssystem schnell und sicher umstellen
/ Software automatisch verteilen
/ Benutzereinstellungen ebenfalls migrieren
/ Anwender parallel auf dem neuen Betriebssystem schulen
/ künftige Wartungsaufgaben automatisieren
Sie minimieren das Risiko einer Umstellung und behalten zu jeder Zeit den vollständigen Überblick. Ihr Zeitaufwand liegt weit unter den Werten einer manuellen oder teilautomatisierten Migration.
Service Management
Optimieren Sie Ihre Servicemanagement/Helpdesk-Prozesse
IT Support, Service Desk, Kundendienst, Callcenter oder mobiler Vor-Ort-Service: wir liefern Ihnen die passenden IT Werkzeuge für jeden Einsatzbereich. Ob Sie nach dem klassischen ITIL Standard oder ihren eigenen Vorgaben arbeiten, überlassen wir dabei Ihnen: unsere Erfahrung zeigt, dass kein Service ist wie der andere. Daher sind Service Management-Prozesse in ihrer Ausprägung kundenspezifisch sehr unterschiedlich. Umso wichtiger sind die einfache Bedienung, Übersichtlichkeit und maximale Individualisierung – und das jederzeit erweiterbar.
Um diesem Anspruch genüge zu tragen, arbeiten wir mit verschiedenen Technologiepartnern wie der baramundi Software AG und der c.a.p.e. IT, einem Open-Source-Anbieter für Helpdesk und ITSM, zusammen.
Zuverlässigkeit, Nähe und Software:
ausschließlich „Made in Germany“
Im Client- und System Management arbeiten wir mit hochflexiblen, ausbaufähigen IT-Management-Lösungen. Wir sind Partner der baramundi Software AG, einer der führenden Softwareanbieter im Client- und Server-Management. Mit KIX Professional als verlässliche und flexible IT-Service Software und SolarWinds® Access Rights Manager (ehemals 8MAN) für ein benutzerfreundliches Berechtigungsmanagement setzen wir auf zwei weitere Partner, um sämtliche IT-Services im Bereich Client- und Systemmanagement anzubieten.

Management-Software für PCs, Server, mobile Geräte und Macs
Als etabliertes Software- und Beratungsunternehmen in der Metropolregion Nürnberg nutzen wir innovative Technologien, die schnell zu Kostensenkungen und Leistungssteigerungen bei den Anwendern führen. Deswegen vertrauen wir seit Jahren der baramundi software AG und der baramundi Management Suite.
Der Erfolg gibt uns Recht: Wir sind größtes baramundi Competence Center of Excellence in Deutschland.
Automatisieren Sie mit baramundi zeitraubende Standardabläufe wie Betriebssysteminstallation, Softwareverteilung und Inventarisierung!
Weiterführende Informationen zu den baramundi-Produkten finden Sie hier.

Schritt für Schritt zu Ihrem effektiven IT-Notfallplan
INDART Professional von CONTECHNET ist eine Softwarelösung zur Notfallplanung nach ISO 27001 und dem BSI-Standard 100-4. Schritt für Schritt führen wir Sie zu einem professionellen Notfallmanagement, um mögliche Gefahren aufzudecken, die behoben werden können und um auf einen Ausfall der IT vorbereitet zu sein.

KIX Professional – damit Ihr Service-Desk wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert
KIX Professional ist ein browserbasiertes Servicesystem für den professionellen Einsatz in Ihrem Service-Desk. Die Software beinhaltet Funktionen, um effizient technischen Service zu leisten und Ihren Service-Desk optimal zu managen. KIX Professional kann standortgebunden (on-premise) oder in Ihrer Cloud zum Einsatz kommen und ist um zahlreiche Zusatzmodule erweiterbar.
KIX Professional enthält out-of-the-box alle wichtigen Grundfunktionen für den typischen Einsatz im Service. Damit wird Ihr tägliches Servicegeschäft optimal unterstützt.
Produktinformationen unseres Partners KIX finden Sie hier.

SolarWinds® Access Rights Manager (ARM)
ARM (ehemals 8MAN) ist IT-Berechtigungsmanagement der Zukunft.SolarWinds® entwickelt integrierte Access-Control-Lösungen für das Berechtigungsmanagement in Windows und virtuellen Serverumgebungen von VMware vSphere für Unternehmen aller Branchen. ARM sorgt dafür, dass die IT von Unternehmen, Verbänden und Behörden sicherer wird, indem es eine leicht verständliche Darstellung der Berechtigungen auf Active Directory, Fileservern, SharePoint, Exchange und vSphere bietet.
Weiterführende Informationen zu den Produkten von SolarWinds® finden Sie hier.
Öffentlicher Sektor und Mittelstand
Von der bayerischen Kommune …
Unser Prinzip für den Öffentlichen Sektor:
„Den Laden im Griff haben“ mit verfügbaren, kalkulierbaren Mitteln – das ist das Kernziel unserer Kunden aus Kommunen, Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen. Mit unserer Unterstützung verteilen Sie spielend einfach z.B. AKDB-, Geo-DB- oder Datev-Software, patchen jegliche weitere Software und haben auch noch die mobilen Geräte unter Kontrolle.
Sparen Sie Geld und den Haushalt, erhöhen Sie das Sicherheitsniveau und senken Sie die Fehlerquote.
… bis zum internationalen Industrieunternehmen
Effizientes IT Management für den Mittelstand.
Durch unsere langjährige Erfahrung im Client- und System Management kennen wir die Abläufe und Organisationsstrukturen von mittelständischen Unternehmen. Wir haben den Markt fortlaufend im Blick und kombinieren die richtigen Werkzeuge für den richtigen Anwendungsfall. CAD Systeme, SAP oder Oracle Clients einzubinden wird zum Kinderspiel.
MEHR EFFIZIENZ IM TÄGLICHEN ABLAUF
Halten Sie sich nicht mit Routineaufgaben auf, sondern kümmern sich um die wesentlichen Aufgaben und ständig neuen Herausforderungen,
z.B. mit
/ automatisierten Abläufe mit Hilfe der baramundi Management Suite
/ dem Delegieren von Berechtigungsvergaben mit der Lösung von 8MAN
/ einfachem Wissenstransfer zu allen Fragen rund um IT- und Systemmanagment
TRANSPARENTES UND NACHVOLLZIEHBARES REPORTING
Mit unseren Werkzeugen haben Sie
/ ein Übersichtsreporting zur Lizenznutzung
/ einen Überblick über den Compliance-Stand Ihrer Clients
und können
/ auf einen Klick alle IT Themen managementgerecht visualisieren
/ Ihre vielen verschiedenen Themen einheitlich und nachvollziehbar steuern
/ schneller handlungsfähig sein, in dem Sie frühzeitig Potenzial für Verbesserungen erkennen
ZUVERLÄSSIG AN ORT UND STELLE
Wir sprechen Ihre Sprache.
Jeder einzelne unserer IT Consultants verfügt über mindestens 10 Jahre Erfahrung im Bereich Client- und Systemmanagement. Wir kennen die Tücken des Tagesgeschäfts ganz genau und haben viele Aufgabenbereiche bereits selbst durchlebt.
IT SECURITY AUF ALLEN EBENEN
Sicherheit ist das A&O – sowohl für Ihren Arbeitsalltag als auch als Garantie für unsere Leistungen, können Sie
/ Ihre Regeln überwachen, z.B. mit dem baramundi Compliance Modul
/ Sicherheitslücken sofort schließen wie z.B. mit dem baramundi Patch Modul
/ den Zugriff auf alle Daten überwachen
/ Sie eine anhaltend hohe Qualität Ihrer täglichen Arbeit durch standardisierte Abläufe sichern
GEORDNETE PROZESSE
Sie erhalten von uns alle IT Management Werkzeuge, mit denen Sie
/ Ihre Compliance Themen lösen können
/ Ihr Mobile Device Management in den Griff bekommen
/ einfach neue OS integrieren können, wie z.B. WS10
/ Ihr Lizenzmanagement transparent und nachvollziehbar auf dem Laufenden haben
/ geordnet Migrationen durchführen können
/ Windows- und nonMicrosoft Patches integrieren können
/ eine automatisierte Treiber-Integration an Bord haben
/ Paketieren und Clients sicher halten können
/ die Betriebssysteme in die Verteilung aufnehmen können
Team
Warum wir gut sind in dem, was wir tun
Gebündeltes WIssen
Jeder Einzelne in unserem Team verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung.
Dort, wo Sie uns brauchen
Wir arbeiten auf Wunsch gerne direkt bei Ihnen im Unternehmen, gemeinsam mit Ihrem Team.
Erfahrung mit Weitblick
Wir sind vertraut mit den Abläufen in unterschiedlichen Größenordnungen und Organisationsstrukturen.
Wir bewegen uns in Größenordnungen zwischen 40 Clients und über 10.000 Clients
Kundenliste
Öffentlicher Sektor
Im öffentlichen Sektor haben wir bereits eine Vielzahl an Projekten umgesetzt. Bitte klicken Sie auf den jeweiligen Reiter, um weitere Details zu erfahren.
Städte/Gemeinden
Städte
/ Ansbach
/ Coburg
/ Hauzenberg
/ Herzogenaurach
/ Ingolstadt
/ Kulmbach
/ Rosenheim
/ Traunreut
Gemeinden
/ Abbach
/ Eching
/ Peissenberg
Stadtwerke/Wohnungsbau
/ Stadtwerke Ansbach
Landratsämter
/ Kelheim
/ Kronach
/ Kulmbach
… und weitere
Bayern
/ Bayerisches Staatsministerium
des Innern und für Integration
/ Regierungen von
– Oberbayern
– Niederbayern
– der Oberpfalz
– Oberfranken
– Mittelfranken
– Schwaben
Niedersachsen
/ Polizeidirektion Braunschweig
/ Polizeidirektion Lüneburg
/ Zentrale Kriminalinspektion Lüneburg
… und weitere
Kliniken
/ Klinikum Nürnberg
/ Klinikum Wörth a. d. Donau
Sonstige
/ Bayerisches Staatstheater
/ Berufsförderungswerk Nürnberg
/ Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Industrie, Handel, Dienstleistung
Wir sind bei vielen mittelständischen Kunden lang-
jähriger Partner im IT Management.
/ Aero-Dienst GmbH
/ Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten
GmbH
/ Baur Versand
/ Berger Bau
/ Bosch Automotive Steering GmbH
/ Eckert Schulen
/ Elektrobit Automotive GmbH
/ EnBW Ostwuerttemberg DonauRies
/ Europoles
/ Hamm AG
/ Handwerkskammer für Oberfranken
/ Lamilux
/ Loewe Technologies GmbH
/ Meiser Vogtland OHG
/ Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
/ Schwäbischer Zeitungsverlag
/ Spielwarenmesse Nürnberg
/ Stulz Klimatechnik
/ Wieland Electric
/ Wirtgen GmbH
/ ZOLLERN GmbH & Co. KG
… und weitere
Sie möchten Einblick in unsere tägliche Arbeit erhalten?